Primetime-Check

Donnerstag, 26. Juni 2008

von
Mit einem neun Jahre alten «Rosamunde Pilcher»-Film unterhielt das ZDF mehr als vier Millionen Menschen.

Durchschnittlich 19,21 Millionen Bundesbürger verfolgten am Donnerstagabend das zweite Halbfinalspiel zwischen Russland und Spanien. Der Marktanteil lag selbst ohne deutsche Beteiligung bei starken 60,0 Prozent, in der Zielgruppe verbuchte Das Erste 58,4 Prozent. Ebenfalls erfolgreich lief der ZDF-«Rosamunde Pilcher»-Film „Möwen im Wind“ aus dem Jahr 1999. Die fast zehn Jahre alte Episode überzeugte 4,03 Millionen Zuschauer das ZDFzum Einschalten, bei den ab 3-Jährigen erzielte die Mainzer Fernsehstation einen überdurchschnittlichen Marktanteil (13,2%). Nur bei den 14- bis 49-Jährigen floppte die Produktion mit mageren 3,7 Prozent Marktanteil.

Der Krimi-Tag bei RTL funktioniert derzeit nicht, da weder «Alarm für Cobra 11» noch «CSI – Den Tätern auf der Spur» ernst zu nehmende Werte erzielten. Während die Eigenproduktion auf 12,7 Prozent Marktanteil kam, verbuchte das CBS-Format in der Zielgruppe nur 9,5 Prozent. Noch schlechter erging es einer neuen Folge von «Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton», die sich nur 1,60 Millionen Menschen ansahen. Der Wert bei den jungen Zusehern betrug magere 9,1 Prozent.

ProSieben tischte seinen Zuschauern ein halbes Remake von «Die 100 nervigsten Popsongs» auf, das sich allerdings nur 1,34 Millionen Bundesbürger ansahen. Bei allen Zuschauern verbuchte der Sender 4,4 Prozent, in der Zielgruppe 8,3 Prozent Marktanteil. Unterdessen setzte Sat.1 auf den Spielfilm «3 Engel auf der Chefetage», der gegen die Konkurrenz nicht ankam. Nur 1,06 Millionen Menschen verfolgten die Eigenproduktion, die bei den Werberelevanten nur katastrophale 4,6 Prozent Marktanteil einfuhr.




RTL II setzte zur besten Sendezeit auf die Krimiserie «Law & Order: SVU» (Bild), die sich ein weiteres Mal bewähren konnte. Mit 1,15 Millionen Zuschauern erreichte die Münchener Fernsehstation vier Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe verbuchte man sechs Prozent. Sozusagen keine schlechten Werte. Mit «Road to Perdition» unterhielt VOX nur 0,95 Millionen Menschen (5,1% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) und kabel eins verbuchte mit «Mein neues Leben» rund 0,83 Millionen Bundesbürger (3,5% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).

Die Tagesmarkanteile
Am Donnerstag hatte die ARD mit 29,4 Prozent Marktanteil die Nase vorne. Aber auch das ZDF kann mit 12,0 Prozent zufrieden sein. Dahinter folgten RTL (9,7% MA) und Sat.1 (9,2%). Die Fernsehstation ProSieben verbuchte nur 4,9 Prozent Marktanteil, VOX kam auf 3,9 Prozent und RTL II auf 3,2 Prozent Marktanteil. Schlusslicht war kabel eins mit 2,9 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte Das Erste einen guten Marktanteil mit 25,6 Prozent, RTL folgte mit 12,7 Prozent. Dahinter platzierten sich ProSieben (9,2% MA) und Sat.1 (8,4% MA). Gleichauf lagen das ZDF und VOX mit jeweils 5,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, RTL II holte 5,3 Prozent. Den letzten Platz belegte erneut kabel eins mit 4,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28163
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChris Noth macht Schlussnächster Artikel«We are Family» stark, «1 gegen 100» mit Sprung nach vorn

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung