Quotennews

«Gerichtsmediziner Leo Dalton» muss kämpfen

von
Am Vorabend profitiert derweil «Alles was zählt» von der Stärke der Soap «GZSZ», die in dieser Woche ihr Jubiläum feiert und für Spitzenquoten sorgt.

Nach längerer Pause entschied man sich in Köln bei RTL, im Sommer 2008 wieder auf die britische Serie «Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton» zu setzen. Bislang erwies sich diese Idee als nicht allzu brillant. Keiner der bisher gezeigten Filme holte Einschaltquoten oberhalb des Senderschnitts. In dieser Woche war dies vielleicht – aufgrund des stattfindenden Finales von «Germany’s Next Topmodel» auch nicht zu erwarten. Mit 13,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam der knapp zweistündige Film auf nicht allzu gute Werte.

Durchschnittlich 2,12 Millionen Menschen verfolgten die britische Produktion und bescherten RTL so 12,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Am besten lief es in der Primetime im Übrigen für eine «CSI»-Wiederholung, die 3,11 Millionen Bundesbürger in ihren Bann zog. Mit genau 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag die Bruckheimer-Serie jedoch ebenfalls klar unterhalb des Senderschnitts der Kölner. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich eine Stunde zuvor, um 20.15 Uhr, auch «Alarm für Cobra 11», das mit einer Wiederaufführung 14,6 Prozent Marktanteil holte.



Am Vorabend hatte RTL jedoch Grund zum Feiern. Die Jubiläumsfolgen anlässlich der 4000. Folge von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» schlagen weiter voll ein und bescheren der Ur-Soap die besten Marktanteile seit Jahren. 28,2 Prozent Marktanteil wurden am Donnerstag gemessen – nun kann aber auch «Alles was zählt» (Foto) davon profitieren. Die um 19.05 Uhr startende Soap zeigte sich von Montag bis Mittwoch quotentechnisch nahezu unvervändert. Die Macher ließen am Donnerstag nun ein Virus im Steinkamp-Zentrum ausbrechen – somit schnellte auch die Quote der jüngsten RTL-Soap in die Höhe. Mit durchschnittlich 21 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stellte das Format einen neuen Bestwert auf. Im Schnitt sahen 2,79 Millionen Menschen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27732
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM-Tippspiel: Quotenmeter.de mit Top-Teamnächster Artikel«Schmidt & Pocher»-Finale bei den Jungen stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung