Primetime-Check

Freitag, 28. März 2008

von
Konnte die erste Live-Ausgabe der Sat.1-Casting-Show mehr Zuschauer erreichen? Konnte sich VOX rehabilitieren? Plus: Die Marktanteile.

Der Überblick:
Gemäß des Freitagabends setzte sich einmal wieder RTL an die Spitzenposition: 6,23 Millionen Menschen (20,6 Prozent Marktanteil) wollten eine neue Folge «Wer wird Millionär» nicht verpassen. Auch das Nachfolgeprogramm, «Die Ultimative Chart Show» mit Oliver Geissen wusste zu überzeugen. Bei den Werberelevanten kletterte der Marktanteil auf hervorragende 20,3 Prozent – ein wahrlich toller Wert für die Sendung.

Als nächstes reihen sich die ZDF-Krimi Serien «Der Alte» und «SOKO Lepzig» ein, die mit jeweils um die fünf Millionen Zuschauer und 16,9 Prozent Marktanteil erneut gut liefen. Erst danach kam die ARD – und auch das Erste kann zufrieden sein. «Utta Danella» wurde von 4,81 Millionen Menschen gesehen (16,0 Prozent Marktanteil).

Die Free-TV-Premiere «Twisted» mit Ashley Judd in der Hauptrolle konnte immerhin 2,29 Millionen Menschen zu ProSieben locken, was einen Marktanteil von 7,8 Prozent zur Folge hatte. 14,1 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen. Doch zu Sat.1: Die erste Live-Show von «Ich Tarzan, Du Jane» ergatterte nur minimal bessere Marktanteile als die Sendungen der vorigen Wochen. Wieder schalteten nur 1,44 Millionen Zuschauer ein, 4,8 Prozent wurden bei den Zuschauern ab drei Jahren eingefahren, nur 7,8 Prozent konnten bei den Jungen ermittelt werden.

Bei den kleinen Sendern gewann kabel eins das Freitags-Rennen. Noch immer sind die Mystery-Serien ein großer Hit. Fast 1,50 Millionen Zuschauer zogen es vor, «Ghost Whisperer» zu schauen, woraus 4,9 Prozent Marktanteil resultierten. In der werberelevanten Zielgruppe konnte man sogar 10,4 Prozent einfahren. Die nachfolgende Serie «Medium» lief nicht auf einem solch hohem Niveau, doch lagen auch diese Werte weit über dem Senderschnitt.

Der einst so erfolgreiche VOX-Freitagabend entwickelt sich langsam aber sicher zum Problemfall. Nur um die 1,30 Millionen Menschen wollten «Crossing Jordan» schauen, nur unterdurchschnittliche Marktanteile wurden eingefahren. Doch der wahre Abstürzer kam noch: Ganze 540.000 Zuschauer sahen den Film «Friday Night Lights», der zur Primetime auf RTL II lief. Lächerliche 1,9 Prozent wurden gemessen.



Die Tagesmarktanteile:
RTL riss am Freitag die Marktführerschaft in beiden Gruppen an sich: 13,4 Prozent wurden bei den Zuschauern ab drei Jahren gemessen, gefolgt von der ARD (12,8 Prozent) und dem ZDF (12,2 Prozent). Bei Sat.1 wurden versöhnliche 10,8 Prozent Marktanteil errechnet. Dahinter: ProSieben (6,3 Prozent), VOX (4,9 Prozent), RTL II (3,6 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent).

Wie schon erwähnt, blieb auch bei den 14- bis 49-Jährigen RTL unangefochtene Nummer Eins. 16,8 Prozent Marktanteil sind das Ergebnis einer erfolgreichen Primetime. Dann folgten Sat.1 mit 11,6 Prozent und ProSieben mit 11,4 Prozent Marktanteil. Die weiteren: VOX (6,8 Prozent), ARD und RTL II mit jeweils 6,4 Prozent, kabel eins mit genau 6,0 Prozent und ZDF mit 5,5 Prozent.

Mehr zum Thema... Primetime-Check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26316
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPhänomen Liveshow: «Tarzan»-Casting legt leicht zunächster ArtikelProSieben plant deutsches «The Simple Life»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung