Primetime-Check

Montag, 17. März 2008

von
Wie schlugen sich «EUReKA» & Co. bei ProSieben? Und wie lief es für «CSI: NY» und «Big Brother»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLBeim gesamten Publikum setzte sich «Wer wird Millionär?» am Montag locker durch: 6,98 Millionen Zuschauer bedeuteten sehr gute 20,8 Prozent Marktanteil und auch beim jungen Publikum lief es mit 2,17 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 16,1 Prozent durchaus ordentlich. Den Tagessieg ergatterte sich hier jedoch Sat.1 mit der Liebeskomödie «Pretty Woman», die es auf 2,52 Millionen 14- bis 49-Jährige und 19,7 Prozent Marktanteil brachte. Insgesamt sahen 4,22 Millionen Menschen zu - damit lag der Berliner Sender auf dem gleichen Niveau wie der ZDF-Film «Die Zeit, die man Leben nennt», der 4,19 Millionen Zuschauer erreichte.

Bei RTL erreichte die Dokusoap «Einsatz in vier Wänden - Spezial» derweil 4,02 Millionen Fernsehzuschauer sowie 12,8 Prozent Marktanteil. Problematisch: Beim jungen Publikum lag Tine Wittler mit 13,1 Prozent deutlich unter dem Schnitt des Kölner Senders. Im Ersten erreichte die Serie «Der Winzerkönig» im Schnitt 3,94 Millionen Menschen, doch beim jungen Publikum tat sich Schauspieler Harald Krassnitzer ziemlich schwer: Gerade einmal 3,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wählten die ARD.




Foto: NBCFür ProSieben lief es sehr durchwachsen - am besten schlug sich noch «EUReKA - Die geheime Stadt» mit 2,06 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 11,9 Prozent. «Supernatural» blieb zuvor mit 10,9 Prozent allerdings eher schwach, ebenso wie «Nemesis - Der Angriff» im Anschluss mit 10,1 Prozent. Die erfolgreichste VOX-Sendung des Abends war «CSI: New York»: Eine Wiederholung der US-Krimiserie unterhielt 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige, was einem Marktanteil von 13,4 Prozent in der Zielgruppe entsprach. 2,93 Millionen waren insgesamt dabei, «Shark» kam danach - letztmals auf dem frühen Sendeplatz - noch auf 2,19 Millionen Zuschauer.

«Big Brother - Die Entscheidung» ging bei RTL II an den Start und unterhielt dort 1,41 Millionen Menschen sowie 8,0 Prozent der Werberelevanten. Davon war kabel eins weit entfernt, denn die beiden Folgen von «Without a Trace» erzielten lediglich Marktanteile von 4,9 Prozent. Auch «Blind Justice» tat sich danach mit nur 850.000 Zuschauern sehr schwer, nur 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen konnten sich für die US-Serie begeistern. Die um 23:00 Uhr gezeigte Episode kam dann immerhin noch auf 6,2 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Dank starker Primetime sicherte sich Sat.1 mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum den ersten Platz vor RTL mit 12,7 Prozent. Das ZDF landete mit 11,6 Prozent lediglich 0,1 Prozentpunkte vor den Kollegen der ARD. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (6,1 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe hieß der Gewinner ebenfalls Sat.1: Mit tollen 15,1 Prozent lag der Berliner Sender deutlich über dem eigenen Schnitt und zudem auch klar vor RTL mit 14,2 Prozent. ProSieben kam auf 11,3 Prozent Marktanteil und Rang drei vor VOX mit 8,5 Prozent. Dahinter: RTL II (6,7 Prozent), ARD (5,6 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26088
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Starke Ermittler, aber schwache Nachrichtennächster ArtikelDie Kritiker: «CSI: Korrekturen»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung