Primetime-Check

Sonntag, 20. Januar 2008

von
Welche Sendungen kamen gegen die ProSieben-Tempelritter an? Wie schlug sich das Dschungelcamp von RTL? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: ProSiebenDie Free-TV-Premiere von «Das Vermächtnis der Tempelritter» war der große Gewinner am Sonntagabend, denn mit 7,53 Millionen Zuschauern und 22,0 Prozent Marktanteil landete der ProSieben-Blockbuster mit Abstand an erster Stelle. Auch in der Zielgruppe kam niemand an dem Film vorbei: Hier schalteten 5,53 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, was hervorragenden 37,1 Prozent Marktanteil entsprach. Am ehesten konnte noch die RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» mithalten, die zu später Stunde im Schnitt 3,24 Millionen Werberelevante unterhielt und damit tolle 31,2 Prozent Marktanteil einbrachte. Insgesamt sahen 4,88 Millionen Zuschauer die Ereignisse aus dem Dschungel.

Dagegen war sogar Günther Jauch machtlos, der zuvor mit der Live-Show «Die Weisheit der Vielen» nur auf 4,62 Millionen Zuschauer kam. Auch in der Zielgruppe lief es mit 2,30 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 15,2 Prozent alles andere als überragend. Im öffentlich-rechtlichen Duell machte unterdessen das ZDF mit der Reihe «Kreuzfahrt ins Glück» das Rennen, die sich 5,75 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Das Erste strahlte die Festsitzung «Wider den tierischen Ernst» aus und blieb mit 4,43 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil deutlich unter den gewohnten «Tatort»-Werten. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte die Aufzeichnung mit 0,29 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 2,0 Prozent Marktanteil überhaupt keine Rolle.




Foto: Sat.1Deutlich besser lief es hier für Sat.1: Die US-Krimiserie «Navy CIS» unterhielt mit einer Wiederholung immerhin 1,92 Millionen Werberelevante, was guten 12,6 Prozent Marktanteil entsprach, doch «Criminal Minds» enttäuschte im Anschluss mit nur 10,6 Prozent sowie insgesamt 2,41 Millionen Zuschauern. Auch VOX kam nicht über mittelmäßige Werte hinaus, denn «Das perfekte Promi Dinner» unterhielt lediglich 1,47 Millionen Menschen sowie 7,9 Prozent der Werberelevanten. Völlig chancenlos blieb kabel eins, das mit «Mein neues Leben - XXL» nur 4,7 Prozent Marktanteil erzielen konnte, damit aber immer noch vor dem RTL II-Film «Die Kammer» lag, der bei 2,7 Prozent verharrte und insgesamt von gerade einmal 710.000 Menschen gesehen wurde.

Die Tagesmarktanteile
Dank eines sportreichen Tagen erzielte das Erste am Sonntag einen Marktanteil von 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum, was zugleich den Tagessieg mit sich brachte. RTL landete mit 11,8 Prozent auf Platz zwei vor ProSieben mit 10,5 Prozent. Knapp dahinter positionierte sich das ZDF mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,3 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II und kabel eins mit jeweils 3,6 Prozent.

In der Zielgruppe holte sich ProSieben mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent die Marktführerschaft vor den Kollegen von RTL, die sich mit 15,5 Prozent begnügen mussten. Das Erste kam mit 9,1 Prozent auf Platz drei vor Sat.1 mit genau 9,0 Prozent. Dahinter: VOX (6,9 Prozent), ZDF (5,9 Prozent), RTL II (5,2 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24806
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 7 Millionen: Spitzen-Quoten für die Tempelritternächster ArtikelÜberraschende Personalie: Leo Kirch ganz clever
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung