Quotencheck

«Cold Case»

von  |  Quelle: kabel eins
kabel eins wiederholte innerhalb eines Jahres die ersten beiden Staffeln der US-Serie – mit überaus großem Erfolg.

Bei kabel eins wurde «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» zum Erfolg, ehe sich im Sommer vergangenen Jahres schließlich die große Schwester ProSieben bediente und mit der US-Krimiserie seinen Mittwochabend bestückte – jedoch nur teilweise erfolgreich.

Und so begann kabel eins am 02. März 2007 mit der Ausstrahlung von Wiederholungen auf dem bisherigen «Cold Case»-Platz am Freitagabend um 20:15 Uhr. Doch schnell musste man feststellen, dass man sich mit alten Folgen gegen den zu diesem Zeitpunkt eingeführten neuen Krimiabend von VOX außerordentlich schwer tat. Mit Marktanteilen um fünf Prozent in der Zielgruppe konnten die Verantwortlichen nach einem Monat nicht zufrieden sein.



Es folgte der Wechsel auf den Termin um 22:00 Uhr – und dort schlug «Cold Case» beinahe ein wie eine Bombe. Am 23. März erreichte die Krimiserie hier im Schnitt 1,11 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 10,4 Prozent in der Zielgruppe. Besser sollte es in den folgenden Monaten nicht mehr laufen, doch auch weiterhin blieb das Interesse an der US-Serie bei kabel eins groß. Auch beim Gesamtpublikum konnte mit 1,81 Millionen Zuschauern und 7,0 Prozent Marktanteil an diesem Abend übrigens ein Wiederholungs-Rekord aufgestellt werden.

Bis zum Sommer und auch darüber hinaus hielt sich «Cold Case» stets – meist deutlich – über der Millionenmarke. Für kabel eins ist das ein wahrhaft großer Erfolg, denn nur drei Mal lag die Serie während den insgesamt 46 gezeigten Episoden unterhalb der Grenze von einer Millionen Zuschauer. Das ist besonders deshalb erstaunlich, weil ProSieben in der Zwischenzeit mit Erstausstrahlungen und weiteren Wiederholungen kurzzeitig für eine «Cold Case»-Übersättigung hätte sorgen können.




Dazu ist es allerdings doch nicht gekommen, denn die kabel eins-Quoten bewegten sich durchweg auf einem für den kleinen Sender sehr hohen Niveau. Zwar lag man im Herbst und Winter immer einmal wieder unterhalb der Marke von sieben Prozent in der Zielgruppe, doch Grund zur Sorge muss man sich wohl auch in Zukunft nicht machen. Erst am vergangenen Freitag erreichte der Sender mit dem Finale von Staffel zwei wieder gute 7,8 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,48 Millionen Zuschauern.



Im Schnitt brachten es die Wiederholungs-Folgen der ersten beiden Staffeln auf 1,25 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Bei den Werberelevanten lag «Cold Case» mit 0,75 Millionen jungen Zuschauern und 7,6 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr deutlich im grünen Bereich.

Kurz-URL: qmde.de/24683
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch Eurosport erwirbt Rechte an der Fußball-EMnächster ArtikelVOX: Positive Bilanz nach Spendenaktion für Mali
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung