Primetime-Check

Donnerstag, 03. Januar 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «CSI» bei RTL? War der «Frauentausch» bei RTL II erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Das ErsteMit genau 7,00 Millionen Zuschauern hatte das Erste am Donnerstag die erfolgreichste Sendung im Programm: Der erste Teil des Spielfilms «Im Meer der Lügen» erzielte einen Marktanteil von 20,9 Prozent und zog auch das anschließende Politmagazin «Panorama» nach oben. Mit 5,38 Millionen Zuschauer präsentierte sich die Sendung von seiner stärksten Seite und war noch dazu auch bei den Jungen mit 7,9 Prozent recht erfolgreich. Den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich unterdessen «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» im ZDF. Im Schnitt erreichte der Mainzer Sender 3,21 Millionen junge Zuschauer sowie einen hervorragenden Marktanteil von 24,2 Prozent.

Insgesamt entschieden sich knapp fünf Millionen Menschen für den knapp dreistündigen Spielfilm. Von den Privatsendern konnte am ehesten noch RTL mithalten: Die Kölner setzten auf eine Doppelfolge von «CSI» und erreichten damit erst 3,85 Millionen Zuschauer, dann noch 3,47 Millionen Menschen. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf 18,3 und 15,2 Prozent - angesichts der harten Film-Konkurrenz darf man daher durchaus zufrieden sein.




Freude auch bei VOX: Hier überzeugte der Spielfilm «Good Will Hunting» durchschnittlich mehr als zehn Prozent der werberelevanten Zuschauer sowie insgesamt 1,93 Millionen Menschen. Werte, von denen man bei Sat.1 nur träumen konnte, denn mit seinen Serien fiel der Berliner Sender einmal mehr komplett durch. «Deadline» kam zur besten Sendezeit nicht über 1,58 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 5,2 Prozent hinaus. Selbst die kabel eins-Reihe «Mein neues Leben» schlug sich mit 5,7 Prozent ein wenig besser.

Bei ProSieben fiel derzeit die vierte Ausgabe der Show «Stars auf Eis» durch - gerade einmal 8,0 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für die Sendung. Mit nur 1,78 Millionen Zuschauern war die Sendung alles andere als beliebt. Und es gab noch einen Verlierer am Donnerstag: RTL II erzielte mit der Krimiserie «Angela Henson - Das Auge des FBI» indiskutable 2,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was ganz offensichtlich auch den anschließenden «Frauentausch» schwächte, der sich mit nur 6,0 Prozent begnügen musste. Mit 1,23 Millionen Zuschauern war die Dokusoap dennoch die meistgesehene RTL II-Sendung des Tages.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum holte sich das Erste mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent den Tagessieg vor den Kollegen vom ZDF, die auf 13,5 Prozent kamen. RTL landete mit mäßigen 11,2 Prozent auf Position drei und damit vor Sat.1 mit 9,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,8 Prozent), ProSieben (5,4 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (2,7 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent das Rennen. Den zweiten Platz sicherte sich das ZDF, das dank einer hervorragenden Primetime auf starke 12,5 Prozent kam. Sat.1 landete mit 9,4 Prozent auf Rang drei vor ProSieben mit 9,2 Prozent. Dahinter: VOX (8,4 Prozent), ARD (7,6 Prozent), kabel eins (5,3 Prozent) und RTL II (4,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24449
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«O.C.» & «Charmed» mit Problemen am Vormittagnächster ArtikelForenecho: Stimmen über den «Arbeitsbeschaffer»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung