Primetime-Check

Donnerstag, 20. Dezember 2007

von
Heute mit dem «Frauentausch», Fußball im Zweiten und «Erin Brockovich» beim Kölner Sender VOX.

Der Überblick:
König Fußball gewann am Donnerstag vor Weihnachten das Rennen in der Gruppe ab drei Jahren. Das ZDF zeigte das UEFA Cup-Spiel zwischen dem HSV und Basel. Im Schnitt sahen 5,17 Millionen Menschen zu, das entsprach einem Marktanteil von 17,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jähirgen lief es mit 12,3 Prozent richtig gut. Mit diesen Reichweiten konnte nur die ARD mithalten. Eine Folge der Reihe «Commissario Laurenti» begeisterte im Schnitt 4,59 Millionen Zuschauer. Die "Jungen" entschieden sich aber eher für ein anderes Programm. Der ARD-Krimi kam nur auf 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL setzte bis 22.15 Uhr auf Wiederholungen seiner Krimi-Serien - und war damit recht erfolgreich: «Alarm für Cobra 11» erreichte durchschnittlich 18,4 Prozent in der Zielgruppe, «CSI» lag bei 16,1 Prozent. Die beste Quote des Abends holte eine Erstausstrahlung - die US-Serie «Bones» überzeugte mit 18,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten (insgesamt 2,76 Millionen Zuschauer). RTL II hingegen kann nicht zufrieden sein. Der «Frauentausch» schnitt mit nur 6,2 Prozent Marktanteil ungewohnt schwach ab, «Angela Henson» holte eine Stunde zuvor gewohnt schwache 5,2 Prozent.

Lange Gesichter gibt es auch bei Sat.1: Das Aus von «Deadline» (Foto) ist beschlossen - die Quoten sind weiterhin mies. Sieben Prozent in der Zielgruppe wurden am Donnerstagabend gemessen. Insgesamt sahen nur 1,70 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Und auch «R.I.S.» lag im katastrophal-miesen Bereich: Mit 6,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten bewies die Serie, dass auch hier die Absetzung unabdingbar war.

Eine Enttäuschung könnte auch die zweite «Stars auf Eis»-Staffel werden - die zweite Ausgabe wollten nur noch 8,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sehen. Auch das im Anschluss gezeigte Tennis-Turnier «McFit Masters of Legends» konnte mit den guten Auftaktwerten nicht mithalten. Durchschnittlich sahen nur noch 0,70 Millionen Menschen zu - nur halb so viele wie noch einen Abend zuvor. Gut lief es unterdessen für VOX: «Erin Brockovich» holte ab 20.15 Uhr durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil, nach 22.45 Uhr kam «Ausnahmezustand» gar auf sehr starke 13,2 Prozent. kabel eins zeigte eine weitere Folge von «Mein neues Leben» und kann sich angesichts der erreichten 7,7 Prozent über einen Erfolg freuen.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,5 Prozent Marktanteil holte sich das ZDF am Donnerstag den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Auf Platz zwei liegt die ARD (12,6 Prozent), gefolgt von RTL mit 11,2 Prozent und Sat.1 (10,6 Prozent). Dahinter: VOX (6,9 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent), kabel eins mit 3,7 Prozent und RTL II mit 3,4 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen holte RTL den ersten Platz. Für Senderverhältnisse sind 15,6 Prozent Marktanteil aber nicht das Gelbe vom Ei. VOX wurde überraschend zweiter mit 10,1 Prozent - Sat.1 kam nur auf genau 10,0 Prozent. ProSieben enttäuschte mit schwachen 9,1 Prozent. Dahinter: Das ZDF mit 7,0 Prozent und die ARD (6,8 Prozent). kabel eins lockte im Schnitt 6,0 Prozent der Werberelevanten an, RTL II kam auf 5,9 Prozent.

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