Primetime-Check

Montag, 13. August 2007

von
Wer wurde Tagessieger zu Wochenbeginn und wie schlug sich Oli Geißens Überraschungsshow?

Der Überblick:
4,56 Millionen Zuschauer genügten am Montag, um sich den ersten Platz im Primetime-Ranking zu sichern. So viele Menschen sahen eine Wiederholung der ZDF-Krimireihe «Nachtschicht». Mit 16,7 Prozent Marktanteil kann man in Mainz recht zufrieden sein. Von den guten Werten profitierte auch das «heute – journal», das direkt im Anschluss von immerhin noch 3,44 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde und so auf dem zweiten Rang im Ranking landete. Nur knapp weniger Zuseher – nämlich 3,43 Millionen – hatte der ARD-Film «Cloud».

In der Zielgruppe siegte der VOX-Krimi «Criminal Intent»: 15,8 Prozent Marktanteil wurden gemessen – ein hervorragender Wert für die Serie. Insgesamt sahen 2,86 Millionen Menschen zu, 1,70 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. «CSI: NY» holte eine Stunde zuvor 16,1 Prozent Marktanteil. Werte, von denen Schwestersender RTL nur träumen konnte. Oliver Geißens Überraschungs-Show «Surprise, Surprise» will weiterhin nicht in Fahrt kommen. 2,54 Millionen Bundesbürger verfolgten eine weitere Ausgabe des Formats. Beim werberelevanten Publikum lagen die Einschaltquoten allerdings bei enttäuschenden elf Prozent – im Ranking sprang gar nur Platz neun heraus. Viel zu wenig.

Auch Tine Wittler kommt nicht richtig in Schwung – auch wenn sie immerhin den zweiten Rang belegt. 3,17 Millionen Menschen sahen die Renovierungssendung, bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Quoten aber nicht sonderlich hoch (14,9 Prozent). Ordentlich schlug sich Sat.1 – der Film «Hardball» kam auf 10,6 Prozent Marktanteil (Position sechs im Zielgruppenranking).

Bild: FOXSpannend wurde es bei ProSieben: Aber es sah nicht sehr viel besser aus als in der vergangenen Woche. «Die Simpsons» holten mit ihren zwei Ausstrahlungen jeweils rund neun Prozent Marktanteil, «Jericho» lief weiterhin miserabel (nur 7,3 Prozent und Position zwölf) und «Blade» kam nach 22.10 Uhr auf enttäuschende 8,5 Prozent Marktanteil. RTL II freute sich unterdessen über «Die Kochprofis», die 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zauberten und auch kabel eins kann vorerst aufatmen. Der Abwärtstrend von «Männer allein Daheim» ist gestoppt – mit durchschnittlich 6,3 Prozent holte die Doku-Soap sogar überdurchschnittliche Werte. Und auch Tetje Mierendorf hat sich gut eingelebt: Nach äußerst magerem Start, holte «Der Glücksvollzieher» an diesem Montag ebenfalls zufrieden stellende 6,2 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Am Montag wurde das ZDF (12,9 Prozent) strahlender Sieger vor RTL mit 12,7 Prozent und der ARD (12,5 Prozent). Dahinter: Sat.1 mit 9,8 Prozent, VOX (7,1 Prozent) und ProSieben mit genau sechs Prozent Marktanteil. RTL II holte 3,5 Prozent und kabel eins kam auf durchschnittlich 2,9 Prozent Tagesmarktanteil.

14,7 Prozent Marktanteil sind aus RTL-Sicht klar zu wenig, dennoch reichte es für die erste Position. Sat.1 freut sich über 11,2 Prozent und die zweite Position, ProSieben wurde Dritter (11,1 Prozent). Mit 9,7 Prozent Tagesmarktanteil lief es für VOX vorzüglich, auch das ZDF kann mit den erreichten 6,8 Prozent einverstanden sein. Dahinter: ARD und RTL II mit jeweils genau sechs Prozent und kabel eins mit mageren 4,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21680
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberwinde! Überliste! Überlebe! «Survivor» startetnächster ArtikelAufschwung für den «Glücksvollzieher»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung