Primetime-Report

Von schwächeren «Popstars» und geschlagenen Römern

von
Trotz Ferienzeit bleibt die Fernsehwelt weiterhin spannend. Quotenmeter.de mit den Tops und Flops der letzten Tage.

Der Überblick
Logo: RTLZu Beginn der vergangenen Woche musste RTL Schadenbegrenzung betreiben: Nachdem sieben Tage zuvor Wiederholungen von «Arme Millionäre» mit einstelligen Marktanteilen in der Zielgruppe durchfielen, setzte der Kölner Sender kurzfristig auf den Spielfilm «Wild Wild West». Mit 1,74 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 14,8 Prozent Marktanteil lief es zwar nicht überragend, doch für den Primetime-Sieg reichte es trotzdem. Im Wochenranking belegte die US-Produktion sogar Platz acht. Dafür hatten die Kollegen von ProSieben nicht wirklich einen Grund zum Jubeln. Der Grund: Mit Mystery-Serien wie «Jericho» und «Blade» fuhren die Münchener nur katastrophale Marktanteile im einstelligen Bereich ein.

Einzig «Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster» wusste mit 1,57 Millionen Werberelevanten sowie 13,6 Prozent Marktanteil zu überzeugen. Dumm nur, dass am vergangenen Montag bereits das Staffel-Finale ausgestrahlt wurde. Auch der Dienstag verlief aus Sicht von ProSieben nicht ohne Probleme, denn mit dem Promi-Special von «We are Family» kam der Sender auf lediglich 9,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «Gülcans Traumhochzeit» machte es zuvor besser: Mit 1,46 Millionen Zuschauern und 12,3 Prozent Marktanteil landete die Dokusoap am Ende der Woche auf einem guten 22. Rang.




Am Mittwoch sorgte das Erste für eine Überraschung: Zwar konnten die Shows und Dokus von RTL nicht überholt werden, dennoch kann sich das Ergebnis des Spielfilms «Heute heiratet mein Mann» durchaus sehen lassen. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei erfreulichen 12,6 Prozent. Mit 1,45 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern belegte die Komödie im Wochenranking den 23. Platz – keine andere öffentlich-rechtliche Sendung war in der vergangenen Woche erfolgreicher. Beim Gesamtpublikum reichten 6,23 Millionen Zuschauer und 21,0 Prozent Marktanteil sogar für den Wochensieg.

Foto: FOXPlatz vier belegte der am Donnerstag gezeigte Film «Der weite Himmel» aus der neuen Nora-Roberts-Reihe. 5,49 Millionen Menschen sahen zu und sorgten damit für 19,1 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus lief es auch bei den Jungen mit 12,3 Prozent gut. Auch RTL durfte sich am Donnerstag freuen: Die schwach gestartete Serie «Prison Break» lief mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 14,0 Prozent besser als in der Vorwoche. Die um 23:10 Uhr gezeigte Folge lag mit 17,8 Prozent sogar klar über dem Senderschnitt. Einen Tag später verlief der Abend erneut durchwachsen: Die neue Piraten-Show «Entern oder Kentern» erreichte insgesamt nur 2,07 Millionen Menschen, was Platz 76 im Wochenranking bedeutete. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 15,8 Prozent Marktanteil allerdings noch recht passabel aus.

Strahlender Sieger war erneut Sat.1 mit der Wissens-Show «Das weiß doch jedes Kind», die sich 1,65 Millionen Werberelevante nicht entgehen ließen – Platz 13 im Wochenranking. Der Marktanteil lag bei 19,8 Prozent. Auch am Ende der Woche konnten die Berliner überzeugen. So war besonders «Navy CIS» mit 15,2 Prozent Marktanteil ein voller Erfolg – obwohl Sat.1 lediglich eine Wiederholung ausstrahlte.

Der Gewinner der Woche
… ist «Akte 07»: Pünktlich zur 600. Sendung konnte das Sat.1-Magazin am vergangenen Dienstag einen der besten Werte seit Monaten einfahren. Mit 1,32 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ergatterte Moderator Ulrich Meyer einen guten Marktanteil von 14,7 Prozent in der Zielgruppe sowie Platz 32 im Wochenranking – ein Plus von 20 Rängen gegenüber der Vorwoche.

Der Verlierer der Woche
… ist «Rom». Die Historienserie büßte beim jungen Publikum 48 Plätze im Vergleich zur Premierenwoche ein. 870.000 Werberelevante bedeuteten zur Hauptsendezeit am Sonntagabend aber dennoch gute 7,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,30 Millionen Menschen zu.

Die Überraschung der Woche
… gelang RTL am Donnerstagabend. Überraschend schlugen «Alarm für Cobra 11» und «CSI» die ProSieben-Castingshow «Popstars». Zwar müssen die Verantwortlichen noch nicht unzufrieden sein – schließlich konnte die Sendung in der Zielgruppe einen Marktanteil von 15,5 Prozent einfahren -, doch der Abwärtstrend der vergangenen Wochen ist bei den «Popstars» nicht von der Hand zu weisen.

Die Zahl der Woche
… ist 0,95 Millionen. So viele Menschen sahen am Samstagabend um 20:15 Uhr die erste von zwölf neuen Folgen der ProSieben-Serie «Alles außer Sex». Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei mageren 10,7 Prozent. Immerhin: Mit der zweiten Folge, die direkt im Anschluss ausgestrahlt wurde, kam der Sender bereits auf 12,4 Prozent.

Mehr zum Thema... Popstars
Kurz-URL: qmde.de/21236
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeitere Zuschauerverluste für «Popstars»nächster ArtikelOh weia: Tour wird zum Voll-Flop für Sat.1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung