Der Überblick

Dafür waren die Kölner einen Tag später wieder klarer Marktführer in der Zielgruppe: So erreichte «CSI: Miami» im Schnitt 29,7 Prozent Marktanteil, eine Wiederholung von «Dr. House» lockte eine Stunde später noch 27,3 Prozent der Werberelevanten zu RTL. Und auch insgesamt lag der Privatsender in Führung: Jeweils mehr als fünf Millionen Menschen entschieden sich für die US-Serien. Im Wochenranking landeten die Reihe dadurch auf den Plätzen fünf und acht. Starke Quoten auch am Mittwoch: Die vorerst letzten Folgen der Dokusoaps «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» unterhielten in der wichtigen Zielgruppe jeweils mehr als 25 Prozent der jungen Zuschauer.

Doch schon am Donnerstag war alles vergessen. Grund war das Finale von «Germany’s Next Topmodel», das insgesamt von 4,49 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde und einen Marktanteil von 17,7 Prozent erzielen konnte. Kein anderer Sender war an diesem Abend erfolgreicher als ProSieben. Die Castingshow war zugleich die erfolgreichste ProSieben-Sendung der Woche und landete im Wochenranking auf dem zwölften Rang. In der wichtigen Zielgruppe reichten 3,26 Millionen 14- bis 49-Jährige für 29,6 Prozent Marktanteil sowie Platz drei. Freude auch am Freitag: Der Spielfilm «The Transporter» erreichte sehr gute 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit noch vor «Wer wird Millionär?».

Wenig spannend waren die Zuschauerzahlen am Pfingstsonntag: Beim Gesamtpublikum schnitt der ARD-Film «Ein unverbesserlicher Dickkopf» mit knapp fünf Millionen Zuschauern am besten ab. In der Zielgruppe lagen der ProSieben-Film «Die Vergessenen», der RTL-Film «The Quest 2» und die Sat.1-Krimiserie «Navy CIS» mit Marktanteilen von etwas 16 Prozent gemeinsam in Führung.
Der Gewinner der Woche
… ist «Close to Home»: Die VOX-Krimiserie erreichte am Freitagabend im Schnitt fast eine Million junge Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 10,3 Prozent. Sieben Tage zuvor konnten nur 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegt werden. Daher kletterte die Serie um 20 Plätze im Wochenranking auf Position 56.
Der Verlierer der Woche
… ist «Extreme Activity». Sah es in Woche 37 noch mit einem Zielgruppen-Marktanteil von mehr als zehn Prozent recht passabel aus, folgte nun der Rückschlag. 0,86 Millionen junge Zuschauer bedeuteten miese 7,7 Prozent Marktanteil und Platz 70 im Wochenranking – ein Minus von 40 Plätzen.
Die Überraschung der Woche
… gelang kabel eins am späten Pfingstsonntag mit der Doku «Das große Fressen». 1,86 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die Sendung und sorgten damit für gute 10,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war die Reihe mit 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 14,0 Prozent Marktanteil die erfolgreichste kabel eins-Sendung der Woche. Im Wochenranking gab es damit einen sehr guten 33. Platz.
Die Zahl der Woche
… ist 19. Auf diesem Platz landete in der zurückliegenden Woche die erfolgreichste «Wer wird Millionär?»-Ausgabe. Die beiden weiteren Folgen positionierten sich sogar nur auf den Rängen 29 und 52 in der Zielgruppe – keine Frage: Das Quiz hat wahrlich bereits bessere Tage erlebt.
Der Stand der Season
Das Rennen dürfte bereits entschieden sein: In der wichtigen Zielgruppe liegen die Mittwochausgaben von «Deutschland sucht den Superstar» vor «Wetten, dass..?». Die ProSieben-Show «Germany’s Next Topmodel» erreichte im Schnitt 2,58 Millionen Werberelevante und Platz 12. Die vergangene «Popstars»-Staffel war mit 2,87 Millionen jungen Zuschauern noch erfolgreicher und lag auf dem achten Rang.