Primetime-Check

Mittwoch, 14. März 2007

von
Filme, Fußball, Dokusoaps und Serien - die Auswahl war am Mittwoch groß. Doch welcher Sender hatte die besten Quoten, wo lief es am schlechtesten?

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deWer am Mittwochabend den Fernseher einschaltete, hatte die Qual der Wahl. Als Sieger ging das Erste mit der Tragikomödie «Meine Mutter tanzend» hervor: 6,37 Millionen Menschen sahen zu und ließen den Marktanteil auf 19,9 Prozent ansteigen. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film mit 1,45 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 11,3 Prozent Marktanteil recht beliebt. Doch auch die Kollegen hatten Grund zur Freude, denn Werder Bremen spielte im Uefa-Cup und lockte 15,3 Prozent der Jungen zum Mainzer Sender. Insgesamt reichten 5,66 Millionen Zuschauer ab 20:45 Uhr für einen guten Marktanteil von 19,6 Prozent.

RTL setzte auch diesmal wieder auf «Teenager außer Kontrolle» und begeisterte damit 4,34 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe gab es mit 2,85 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 22,4 Prozent sogar den eindeutigen Tagessieg. Dahinter: «Umzug in ein neues Leben». Die Auswanderer-Dokusoap erreichte im Anschluss noch 19,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, insgesamt sah es mit 3,84 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil ebenfalls gut aus. Etwas schwächer schnitt «ARD-exclusiv» um 21:45 Uhr im Ersten ab: Die Reportage mit dem Titel "Kampf ums Augenlicht" interessierte im Schnitt 3,37 Millionen Bundesbürger.




Foto: NBCBei VOX dürfte ebenfalls Zufriedenheit herrschen, weil «Criminal Intent» in dieser Woche Stärke bewies und mit einer neuen Folge zur besten Sendezeit 3,29 Millionen Menschen anlockte. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei tollen 15,3 Prozent. Zudem holte «The Close» im Anschluss ebenfalls starke 13,1 Prozent Marktanteil. Bei Sat.1 war man davon weit entfernt: Die vor zwei Wochen gestartete Serie «Allein unter Bauern» konnte das gute Niveau nicht halten und fiel auf nur noch 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Insgesamt sahen 2,33 Millionen Menschen zu, was für 7,2 Prozent Marktanteil reichte. Auch «GSG 9» versagte auf ganzer Linie.

RTL II zeigte am Mittwochabend wieder zwei Folgen von «Stargate», konnte damit jedoch nur bedingt überzeugen. Um 20:15 Uhr waren 1,07 Millionen Menschen dabei, eine knappe Stunde später saßen gar nur noch 930.000 Zuschauer vor den Bildschirmen. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf 5,5 und 5,0 Prozent. kabel eins hatte mehr Erfolg und erzielte mit «Police Academy II - Jetzt geht's erst richtig los» einen Marktanteil von 6,5 Prozent beim jungen Publikum.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg holte sich das ZDF mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Erste folgte mit 13,4 Prozent auf Rang zwei vor Konkurrenz von RTL, die auf 12,9 Prozent kam. Sat.1 kam mit 10,0 Prozent auf Platz vier vor VOX mit 6,9 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,0 Prozent), kabel eins (3,6 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe siegt RTL: Die Kölner erreichten einen Marktanteil von 16,6 Prozent und hatten deutlichen Vorsprung auf Sat.1 - die Berliner kam mit lediglich 10,1 Prozent auf den zweiten Platz. VOX wurde mit 9,9 Prozent Marktanteil Dritter vor dem ZDF. Die weiteren Plätze: ProSieben (9,5 Prozent), ARD (7,1 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19226
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Weisheiten»: Bernie und der Quotenbammelnächster ArtikelKochen & Krimis: Sehr erfolgreicher Mittwoch für VOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung