Primetime-Check

Donnerstag, 26. Januar 2007

von
Konnte «Without a Trace» auf «Post Mortem» an Boden gewinnen? Und wie lief «Erin Brockovich» bei VOX?

Der Überblick:
Mit großem Abstand gewann am Donnerstag Abend das ARD-Quiz mit Jörg Pilawa – 7,14 Millionen Zuschauer sahen eine Spezial-Ausgabe der Sendung und bescherten dem Sender über 21 Prozent Marktanteil. Nur in der wichtigen Zielgruppe sah es mau aus. Nur 7,8 Prozent Marktanteil sind angesichts der großen Zuschauerzuspruchs in der Gesamtgruppe wenig.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL die Nase vorn. «CSI: Den Tätern auf der Spur» gewann das Rennen bei den Werberelevanten. 4,70 Millionen Zuschauer verfolgten den neuesten Fall insgesamt, 2,89 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt (22,2 %). Und auch für «Post Mortem» (Foto) verlief der Donnerstag erfolgreich. Im Vergleich zur Vorwoche musste man zwar Zuschauer abgeben, mit 4,64 Millionen zusehenden Bundesbürgern kann man auch die zweite Episode als Erfolg werten. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf tolle 19,4 Prozent – Rang zwei.

Und um den RTL-Dreier zu vervollständigen. «Bones» landete bei den jungen Zuschauern auf dem dritten Rang – die FOX-Serie holte 22,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Von solchen Zahlen träumt derzeit Jack Malone mit seinem Team in der Serie «Without a Trace». Eines muss man ihnen aber lassen. Woche für Woche können Sie die Quoten steigern. Mit 2,33 Millionen Zuschauern sahen mehr Menschen zu als je zuvor und auch der Marktanteil war besser als zuletzt. Lag der bisherige Rekord bei 8,5 Prozent (Zielgruppe), holte man nun schon 9,4 Prozent. «Navy CIS» schlug sich im direkten Duell mit «CSI» recht gut und holte überdurchschnittliche 12,6 Prozent Marktanteil. «Numb3rs» bleibt weiterhin in der Achterbahn. Nach verhaltenem Start folgte eine gute zweite Folge. Episode drei krachte dann quotentechnisch wieder ein und die nunmehr vierte Folge lief wieder recht gut: Knapp zwei Millionen Menschen sahen die Eppes-Brüder bei ihren Ermittlungen (elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe)

Das ZDF versagte mit seinem «Andrè Rieu»-Konzert auf ganzer Linie. Rund drei Millionen Zuschauer sahen zu – beim Gesamtpublikum kam man auf schlechte 9,1 Prozent Marktanteil – in der Zielgruppe krachten die Werte sogar auf 1,8 Prozent ein.

ProSieben landete mit seinem Teenie-Film «Plötzlich berühmt» auf Rang sieben der Zielgrüpplinge und fuhr damit deutlich besser als mit «Clara» in den Wochen zuvor. Mit 9,7 Prozent Marktanteil kann man – angesichts der fehlenden Ankündigungen in den Fernsehzeitungen – zufrieden sein. «Verrückt nach Clara» hingegen lief auch um 22.10 Uhr schwach. 0,84 Millionen Menschen sahen die teamworX-Produktion – bei allen Zuschauern erreichte man schwache 3,7 Prozent Marktanteil. Mit 0,62 Millionen Zusehern in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam man auf 6,3 Prozent – weiterhin viel zu wenig für die rote Sieben.

Zu den kleineren Sendern: Mit 8,7 Prozent lief es für kabel eins mit «Mein neues Leben» äußerst gut – Platz zehn bei den Jungen. Auch insgesamt sah die Reichweite ordentlich aus: 1,66 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu. Bei RTL II erholt sich «Law & Order» deutlich. Als «CSI» im direkten Gegenprogramm lief, kam die Krimiserie nur auf sehr schwache Werte unter drei Prozent Marktanteil. Am gestrigen Donnerstag war die Welt aber wieder in Ordnung: 1,25 Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe wurde ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 6,9 Prozent ermittelt.

Nur VOX kann sich freuen. Mit dem Kinofilm «Erin Brockovich» landete man einen großen Erfolg, denn der Film kam auf 11,7 Prozent Marktanteil und landete damit auf Rang sechs bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum lag die ARD deutlich in Front (14,2 %). Direkt dahinter lagen und ZDF mit jeweils 13,6 Prozent. Sat.1 wurde vierter (10,5 %). Dahinter: VOX mit 6,3 Prozent und ProSieben mit 5,4 Prozent Tagesmarktanteil. RTL II und kabel eins teilten sich den letzten Platz mit jeweils 3,3 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann RTL sehr deutlich mit 17,6 Prozent. Sat.1 wurde mit 11,8 Prozent zweiter vor ProSieben (10,3 %). Dahinter: VOX (8,9 %), ARD (6,5 %) und RTL II mit guten sechs Prozent. kabel eins erreichte 5,7 Prozent Marktanteil und verwies damit das ZDF mit nur 5,6 Prozent auf den letzten Platz bei den jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18498
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Nur keine Schweinereien!nächster ArtikelSchritt für Schritt: «Without a Trace» & Co. gewinnen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung