Die Kritiker

«Das Geheimnis im Moor»

von
Story:
Eine alte Legende behauptet, die Fließe sind vom Teufel persönlich gemacht. Der soll beim Pflügen so geflucht haben, dass ihm die Ochsen durchgegangen sind. Die sprangen kreuz und quer über das Land und hinterließen tiefe Furchen.

Dr. Til Desno ist Arzt für plastische Unfallchirurgie in Berlin und als Gerichtssachverständiger zuständig für die Rekonstruktion von Gesichtern. Als im Spreewaldmoor eine mumifizierte Leiche gefunden wird, bekommt er den Auftrag, deren Antlitz zu rekonstruieren. Der Tote ist ein Freund aus Abiturzeiten - von dem es hieß, er sei in den Westen getürmt und habe dafür seine Freunde an die Staatssicherheit verraten - darunter auch Til. Jetzt erweist sich - der Freund war im Augenblick des Verrats bereits tot. Tils persönliche Geschichte und die Geschichte seiner damaligen Freunde muss umgeschrieben werden. Til macht sich auf die Reise - zurück in den Spreewald. Zu den Orten seiner Jugend und seiner Geheimnisse. Auf die Suche nach seiner Vergangenheit, seiner Identität, seiner Geschichte. Was mit der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls beginnt, entwickelt sich zu einem Familiendrama, geprägt vom Lebensrhythmus der Spreewaldregion.

Darsteller:
Sebastian Blomberg («Alles auf Zucker!», «Anatomie») ist Dr. Til Desno
Anna Loos («Anatomie», «Die Hochzeit meines Vaters ») ist Sabrina Hellstein
Christian Redl («Tattoo», «Das Duo») ist Thorsten Krüger
Kai Scheve («Ein Dorf sucht seinen Mörder») ist Karsten Hellstein
Claudia Geisler («Gespenster», «Tatort») ist Marlene Seefeldt
Angela Winkler («Die Bubi Scholz-Story») ist Inge Desno
Christian Grashof («Tatort», «Erste Liebe») ist Gregor Liebig
Thomas Thieme («Commissario Laurenti», «Donna Leon») ist Oberleutnant Fuchs
Anne Brendler («Ein Kuckuckskind der Liebe», «Lieben und Töten») ist Johanna

Kritik:
Vor dem Hintergrund des wunderschön inszenierten Spreewaldes ist Regisseur Kai Wessel ein dramatisches Ost-West-Portrait gelungen. Die Geheimnisse hinter der mysteriösen Moor-Leiche werden über den gesamten Film nur langsam enthüllt, wobei jede der Hauptfiguren mit seiner oder ihrer Vergangenheit einen Teil zum Rätsel beiträgt.

Leise melancholische Melodien, trübe bis leuchtende Herbstbilder, wunderbar fotografierte Filmsequenzen und die geschickten Rückblenden konstruieren ein rundum gelungenes Filmerlebnis einer hilflosen Ost-Jugend.

Die gesamte Cast des Fernsehdramas wurde sorgfältig für jede einzelne Rolle ausgewählt, keine einzige Fehlbesetzung oder überzogene Darstellung fällt ins Auge. Vor allem Sebastian Blomberg glänzt als Til Desno, der selbstzweiflerische aber aufstrebende Arzt aus Berlin, welcher aber von seiner Vergangenheit und deren Geheimnissen eingeholt wird.

Das Geheimnis im Moor ist ein Krimi-Drama auf höchstem und anspruchsvollem Niveau. Der Zuschauer wird auf eine Zeitreise in die Deutsch-Deutsche-Geschichte im Grenzgebiet an der Spree mitgenommen.

Rätselhaft-bedrückende Unterhaltung vor malerischer Kulisse garantiert.

Das ZDF zeigt «Das Geheimnis im Moor» am 06. November 2006 um 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/17275
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Wenn im Fernsehen der Winter einbrichtnächster Artikel«Rach, der Restauranttester» darf wieder ran
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung