Quotennews

Sagenhafte Quoten für deutschen Finaleinzug bei der «Handball-EM»

von

Der letzte Schritt in Richtung Finale ist gegangen - die DHB-Männer stehen nach dem Sieg über Kroatien im Endspiel der «EHF EURO 2026»! Das Erste profitiert mit exzellenten TV-Zahlen.

Was am gestrigen Freitag das absolute TV-Highlight sein sollte, stand komplett außer Frage. Ab 17:45 Uhr schaltete das Erste live zur «EHF EURO 2026» - im ersten Halbfinale standen sich Deutschland und Kroatien gegenüber. Bereits eine gute halbe Stunde zuvor starteten die Vorberichte und es wurde direkt klar, dass der Abend denkwürdig werden sollte. Das Vorspiel betrachteten bereits im Schnitt 4,37 Millionen Zuschauer und daher satte 24,6 Prozent des Marktes, der Altersspanne 14 bis 49 konnten schon 1,01 Millionen Zuschauer zugesprochen werden. Damit waren am entsprechenden Markt selbst vor dem Anpfiff bereits exzellente 34,0 Prozent drin. Das Spiel ab 17:45 Uhr sprengte folglich den Rahmen komplett. Die Gesamtreichweite kletterte auf ein neuen Turnier-Bestwert mit 7,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit Blick auf den Markt blockierte das Erste mit der Übertragung innerhalb von gut 90 Minuten sagenhafte 40,3 Prozent des TV-Marktes.

Die 14- bis 49-Jährigen sollten sich gleichermaßen nicht bitten lassen. Die durchschnittliche Reichweite ging hoch auf 1,97 Millionen Jüngere - damit feierte die blaue Eins grandiose 53,8 Prozent am definierten Markt. Rein sportlich war das Fest wohl noch größer, die DHB-Auswahl zieht mit einem 31:28-Sieg in das Finale der Europameisterschaft ein. Zehn Jahre nach dem letzten europäischen Titel (2016) erreicht der DHB erstmals wieder ein Endspiel einer Euro. Gegener wird das Team aus Dänemark sein, gegen die der DHB in der Hauptrunde eine Niederlage (26:31) akzeptieren musste.

Den Einzug der Dänen in das Finale zeigte das Erste ab 20:30 Uhr ebenfalls live im TV. Die Partie gegen Island zog abermals starke 4,17 Millionen Zuschauer an, somit kam das Erste auf 17,4 Prozent am Gesamtmarkt. Die jüngeren Zuschauer blieben ebenfalls über der Million-Marke, 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige definierten den Marktanteil mit 20,2 Prozent. Das Finale der «EHF EURO 2026» findet am Sonntag, 01. Februar, ab 18 Uhr statt, die Übertragung übernimmt das ZDF.

Mehr zum Thema... EHF EURO 2026
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/168573
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Reschke Fernsehen» kehrt mit neuen Folgen nächster Artikel«Die Chefin» legt trotz Handball-Konkurrenz zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung