England

«Confessions Of A Killer» liefert verstörende Einblicke

von

Eine neue zweiteilige Dokumentation macht erstmals Tonaufnahmen öffentlich und rekonstruiert einen Mordfall, der fast zwei Jahrzehnte lang als Tragödie missverstanden wurde.

Mit «Confessions Of A Killer» erweitert die BBC ihr True-Crime-Angebot um eine besonders eindringliche Produktion. Die zweiteilige Dokumentationsreihe ist ab sofort vollständig auf BBC iPlayer verfügbar und basiert auf originalen Audioaufnahmen der Polizei, die bislang nicht ausgestrahlt wurden. Im Zentrum steht der Zahnarzt Colin Howell, der am 29. Januar 2009 eine Polizeistation im nordirischen Coleraine betrat und ein Geständnis ablegte. Er räumte ein, seine Ehefrau Lesley Howell sowie Trevor Buchanan, den Ehemann seiner früheren Geliebten Hazel Stewart, bereits 18 Jahre zuvor getötet zu haben. Lange Zeit galten die Todesfälle aus dem Jahr 1991 als Folge eines angeblichen Selbstmordpakts – eine Annahme, die sich später als falsch herausstellte.

Die Dokumentation nutzt Howells damalige Aussagen gegenüber der Polizei als zentrales erzählerisches Element. Die erstmals ausgestrahlten Tonbänder geben einen direkten, ungefilterten Einblick in seine Darstellung der Taten und in die Beweggründe für sein spätes Geständnis. Ergänzt werden sie durch Interviews mit Ermittlern, Journalistinnen, juristischen Experten sowie Menschen aus dem Umfeld der Opfer.

Gleichzeitig rückt «Confessions Of A Killer» bewusst Lesley Howell und Trevor Buchanan in den Fokus und thematisiert die langfristigen Folgen ihres Todes für Angehörige und Freunde. Auch die Rolle von Hazel Stewart wird aufgearbeitet, einschließlich ihrer späteren Verurteilung, ihrer gescheiterten Berufung und ihres Vorwurfs, unter dem manipulativen Einfluss Howells gestanden zu haben. Produziert wurde die Reihe von Below The Radar Television mit Unterstützung von Northern Ireland Screen.

Mehr zum Thema... Confessions Of A Killer
Kurz-URL: qmde.de/168317
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dirty Business» seziert einen der größten britischen Umweltskandalenächster ArtikelCNN holt «Why We Dream» ins Programm
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung