Anlässlich des Themenzyklus „La ruée vers l’eau“ präsentiert Ushuaïa TV vom 14. bis 20. Februar mehrere neue Dokumentationen, die sich mit den elementaren Fragen von Wasser, Leben und globaler Verantwortung befassen. Im Mittelpunkt stehen ökologische Konflikte, fragile Lebensräume und Menschen, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen.Den Auftakt macht am Samstag, 14. Februar, um 20:50 Uhr die Erstausstrahlung von «Ojos de agua – Libérer les eaux du Chili». Die Dokumentation von Marcelo Lara und Marion Esnault beleuchtet die dramatischen Folgen der Wasserprivatisierung in Chile, die bis auf die Verfassung aus der Pinochet-Ära zurückgeht. Seit über 15 Jahren leidet das Land unter extremer Dürre, verschärft durch den Klimawandel. Der Film begleitet die Politikerin Ivanna und den Bauern Alejo, die sich gegen mächtige Agrarkonzerne für einen fairen Zugang zu Wasser einsetzen – und zeigt, wie existenziell diese Ressource für soziale Gerechtigkeit ist.
Am Freitag, 20. Februar, ab 20:50 Uhr folgt der Start der sechsteiligen Reihe «Méditerranée, l’odyssée pour la vie». Die von Fred Fougea realisierte und von Camélia Jordana erzählte Serie nimmt die Zuschauer mit auf eine visuell eindrucksvolle Reise durch das Mittelmeer. In drei Episoden pro Abend („Mettre au monde“, „Devenir adulte“ und „Les aventuriers“) zeigt die Reihe, wie Tiere und Pflanzen sich an einen zunehmend vom Menschen beeinflussten Lebensraum angepasst haben – und wie bedroht dieses ökologische Gleichgewicht inzwischen ist.
Einen weiteren Akzent setzt Ushuaïa TV am Sonntag, 15. Februar, um 20:50 Uhr mit «Les voyageurs solidaires – Matthieu Ricard». In der neuen Folge begleitet Filmemacher Stéphane Basset den buddhistischen Mönch und Humanisten Matthieu Ricard nach Nepal. Dort stellt Ricard die Arbeit seiner Organisation Karuna Shechen vor, die sich in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umweltschutz engagiert. Zwischen Kathmandu und dem Himalaya entsteht ein persönliches Porträt, das spirituelle Reflexionen mit konkretem humanitärem Einsatz verbindet – und den Themenzyklus von Ushuaïa TV um eine zutiefst menschliche Perspektive ergänzt.







«Star Wars: Maul – Shadow Lord»: Neue Animationsserie startet im April
«Lord of the Skies» kehrt mit historischer 10. Staffel zurück

Redaktionsleitung (m/w/d) im Bereich Factual Entertainment / Reality am Standort Ismaning bei München oder Köln in befristeter Anstellung
Initiativbewerbungen (m/w/d)
Kameramann / Cutter (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel