TV-News

ZDF zeigt «Abenteuer Auswandern» auf Zypern

von

Das ZDF tauscht am Freitagnachmittag sein Vorabendmagazin gegen eine Auswanderer-Reportage.

Am Freitag, 13. Februar 2026, strahlt das ZDF um 17:10 Uhr die Ausgabe «Abenteuer Auswandern» mit der Geschichte „Neuanfang auf Zypern“ aus. Damit ersetzt der Sender an diesem Tag das sonst übliche Format «hallo deutschland». Die Reportage von Susanne Schäfer und Maja Dielhenn ist bereits ab 11. Februar 2026 um 9.00 Uhr im ZDF-Streamingangebot verfügbar.

Zypern gilt für viele als Sehnsuchtsort zwischen Sonne, Meer und jahrtausendealter Geschichte. Doch nicht nur das mediterrane Lebensgefühl zieht Menschen auf die Insel im östlichen Mittelmeer, auch wirtschaftliche Faktoren wie ein vergleichsweise attraktives Steuersystem machen das Land für Selbstständige und digitale Nomaden interessant.

Im Mittelpunkt der Sendung stehen mehrere deutsche Auswanderer. Katrin und Stefan Leichsenring aus Norddeutschland sind nach einer Weltreise mit ihren drei Kindern auf Zypern geblieben und bestreiten ihren Lebensunterhalt heute mit Online-Fitnesskursen. Dominik Hentschel aus Bayern arbeitet als Video-Cutter und Social-Media-Creator und beschreibt Zypern als Ort, an dem er sich erstmals frei von Alltagsrassismus und Winterdepressionen fühlt. Außerdem begleitet die Reportage Matthias Czakay, der in einem Bergdorf einen Fahrradverleih aufgebaut hat und mit geführten Touren über die Insel neue Perspektiven gefunden hat.

Kurz-URL: qmde.de/167893
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Landarztpraxis»: Diese Quoten machen krank nächster ArtikelDie AfD kommt nicht, weil sie überzeugt – sondern weil Politik und Medien beschwichtigen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung