International

ABC startet neue Doku-Reihe «The State of Man»

von

Marc Fennell untersucht das Männerbild von heute. Die Sendung läuft beim australischen ABC.

Die ABC widmet sich einem der sensibelsten und am heftigsten diskutierten Gesellschaftsthemen der Gegenwart: moderner Männlichkeit. In der neuen dreiteiligen Dokumentation «The State of Man» geht Journalist, Autor und Dokumentarfilmer Marc Fennell («Stuff the British Stole», «The Kingdom») der Frage nach, wie Männer in Australien heute denken, fühlen – und von digitalen Echokammern beeinflusst werden. Die Serie entsteht in Zusammenarbeit mit Helium Pictures und New Mac.

«The State of Man» taucht tief in die sogenannte „Manosphere“ ein – jenes lose Netzwerk aus Influencern, Ideologen und Bewegungen, das auf YouTube, TikTok und Podcasts zunehmend junge Männer erreicht. Fennell untersucht, welche sozialen und technologischen Kräfte dahinterstehen, warum traditionelle Rollenbilder wieder verstärkt auftreten und welche Motive, Unsicherheiten und wirtschaftlichen Faktoren diese Entwicklung antreiben. Dabei nimmt Fennell auch die eigene Perspektive als Mann und Vater kritisch unter die Lupe.

Der Filmemacher ist für pointierte, klare und gleichzeitig empathische Recherche bekannt – seine Arbeiten führten ihn von globalen Tech-Skandalen bis hin zu sozialpolitischen Experimenten («School That Tried to End Racism»). Ein Ausstrahlungstermin steht noch aus.

Mark Fennessy von Helium sagte: „«The State of Man» befasst sich mit einem der drängendsten kulturellen Wandlungsprozesse unserer Zeit. Marcs unerschrockene und zutiefst menschliche Untersuchung bietet einen seltenen Einblick darin, wie die modernen Kulturkriege das Leben von Männern und Jungen prägen – oft auf eine Weise, die wir gerade erst zu verstehen beginnen. Diese kühne Serie ist manchmal schockierend und auf düstere Weise komisch und stellt schwierige Fragen mit Empathie und Strenge, die eine Diskussion anstoßen werden, die Australien dringend braucht.“

Marc Fennell sagte: „Wir gehen dieses Thema nicht mit Empörung oder mit erhobenem Zeigefinger an. Wir nähern uns ihm mit Neugier, Offenheit und Empathie. Wir sprechen mit Männern und Frauen aus allen Gesellschaftsschichten und versuchen, wirklich zuzuhören und zu verstehen, was hinter all dem steckt – und wie wir es gemeinsam besser machen können.“

Susie Jones, Leiterin der Abteilung „Factual“ bei ABC, sagte: „ABC ist stolz darauf, nach dem Erfolg der Serie «The Assembly» erneut mit Helium zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit New Mac und dem äußerst talentierten Marc Fennell diese äußerst wichtige Serie zu präsentieren, die sich mit einem der drängendsten und komplexesten sozialen Probleme befasst, mit denen Australien heute konfrontiert ist. Wir sind begeistert von der Neugier, Integrität und Genauigkeit, die Marc und sein Team in die Serie einbringen, und wir sind überzeugt, dass sie bei unserem Publikum großen Anklang finden wird.“

Kurz-URL: qmde.de/166521
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste wiederholt «Ronja Räubertochter»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung