
Im vergangenen Jahr wurde die Serie über Hong Hae-in, eine Chaebol-Erbin der Queens Group, und Baek Yun-woo, den Sohn eines Bauern, ausgestrahlt. Nachdem das Paar nach dreijähriger Ehe kurz vor der Scheidung steht, wird bei Hae-in eines Tages ein Hirntumor diagnostiziert, was sie zwingt, sich mit tiefsitzenden Problemen auseinanderzusetzen – und ihre Liebe zueinander wiederzuentdecken. Die 16-teilige Serie «Queen of Tears» bekam den beliebten Sendeplatz am Samstag- und Sonntagabend. Die Serie startete mit 1,519 Millionen Zuschauenden, der Marktanteil lag bei 5,8 Prozent. Bereits am zweiten Abend schalteten 2,064 Millionen ein, der Marktanteil stieg auf 8,6 Prozent. Am folgenden Wochenende wurden bereits 2,384 bzw. 3,126 Millionen Zuschauende gemessen, die Quoten kletterten auf 9,5 und 12,9 Prozent. Die letzten beiden Episoden erreichten 5,189 sowie 6,399 Millionen Zuschauende, das Finale erzielte einen Marktanteil von unfassbaren 24,850 Prozent – tvN wurde damit Marktführer. Doch die letzte Folge lief am 28. April 2024, und seither sucht man nach neuen Hits.
Studio Dragon und tvN versuchten es mit «The Midnight Romance in Hagwon», doch die Serie erreichte im Schnitt nur 1,020 Millionen Zuschauende. Mit der neuen Serie «The Auditors» wollte man im Juli und August hohe Reichweiten erzielen. Das Format wurde ein kleiner Erfolg: Die erste von zwölf Episoden generierte lediglich 0,927 Millionen, der letzte Teil kam auf 2,143 Millionen. Auch der Marktanteil überzeugte mit bis zu 9,543 Prozent. Ein weiterer Achtungserfolg war die Serie «Love Next Door», die mit 1,296 Millionen Zuschauenden startete. Die letzte Folge begeisterte 2,095 Millionen, sodass sich ein Durchschnitt von 1,532 Millionen ergab.
Die Koproduktion zwischen tvN und Disney+ mit «Jeongnyeon: The Star Is Born» erwies sich als voller Erfolg. Die Serie startete mit 1,202 Millionen Zuschauenden und legte schon am folgenden Abend auf 1,879 Millionen zu. In der zweiten Woche kletterten die Reichweiten auf 2,114 und 2,794 Millionen. Nach drei von sechs Wochen wurde die Drei-Millionen-Marke überschritten, ehe das Drama am 17. November 2024 mit 3,840 Millionen endete. Weniger erfolgreich verlief die Zusammenarbeit zwischen Disney+ und einem weiteren südkoreanischen Sender bei «Love Your Enemy»: Trotz starker Wachstumsraten blieb die Serie mit 1,158 Millionen Zuschauenden unter den Erwartungen. Zuletzt war «Resident Playbook» ein kleiner Erfolg – auch wenn es kein Straßenfeger war. Die zwölfteilige Serie startete mit 1,094 Millionen und schloss mit 2,152 Millionen ab.
Gerade um den Jahreswechsel gab es aber auch deutliche Flops: «When the Stars Gossip», «Love Your Enemy» und «The Potato Lap» enttäuschten deutlich. Auch in Südkorea gilt: Nicht alles, was glänzt, ist Gold.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel