Primetime-Check

Dienstag, 10. Juni 2025

von

Wie sehr wirbelte die ungewohnte Primetime-Salesch das gestrige Gesamtbild durcheinander?

Keinen Einfluss hatte Salesch zunächst auf das oberste Treppchen. Hier war es erneut das Erste, das mit seinem Dauerbrenner «Tierärztin Dr. Mertens» insgesamt einen recht hohen Anteil aufweisen konnte. Genau genommen waren es gute 16,1 Prozent, die aus 3,68 Millionen Einschaltenden resultierten. Bei den Jüngeren war der erste Platz nicht zu holen, hier ergaben sich mittelmäßige Werte von 7,7 Prozent durch 0,31 Millionen. Im Vorfeld brachte es «Brennpunkt: Amoklauf in Schule – Tragödie in Österreich» in den Alterskategorien auf jeweils noch höhere 19,8 bzw. 17,3 Prozent (Jüngere) durch 4,47 bzw. 0,64 Millionen Einschaltende, der zunächst also auch bei den Jüngeren vor RTL lag, welches dann aber vorstoßen konnte.

In der Altersgruppe der Leute von 14-49-Jährigen konnte das seltene Court-Show-Special unter den eigentlichen Primetime-Programmen ab 20.30 Uhr schließlich am meisten punkten: «Barbara Salesch – Der größte Prozess ihres Lebens» war zu soliden 11,4 Prozent bei 0,46 Millionen Umworbenen fähig. Zufriedenstellende Ergebnisse konnte sie auch am Gesamtmarkt erzielen, hier schalteten 2,15 Millionen zu 9,9 Prozent die fiktionale Verhandlung ein - der Bronzerang. Bedröppelt schaute dieses Mal das ZDF drein. Eine Doku-Folge von «TUI: Die Insider» bewegte nämlich insgesamt für Senderverhältnisse bloß verhaltene 2,25 Millionen der Älteren zum Einschalten, was sich in Marktanteile von unterdurchschnittlichen 9,9 Prozent Prozent übersetzen ließ. 0,33 Millionen und ordentliche 8,3 Prozent war die Größenordnung bei den Jungen.

ProSieben brachte es nur auf einstellige Zahlen bei den Jungen. Pufpaffs «TV Total» konnte nicht an die sehr gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und fuhr etwas gedrosselte aber weiter ordentliche 9,9 Prozent (0,39 Millionen) ein. Bei den Älteren sah es mit 3,6 Prozent (0,81 Millionen) deutlich schlechter aus. Hinter ProSieben und ZDF in der Zielgruppe lag «Drachenzähmen leicht gemacht», welches bei Kabel Eins Einschaltimpulse bei 0,30 Millionen auszulösen vermochte und somit auf solide 7,5 Prozent kam. Die Älteren schalteten dort zu 2,8 Prozent (0,63 Millionen) zu. Etwas überraschend lag man damit noch knapp vor VOX, wo die abschließende Duett-Folge von «Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» vor ungewohnt niedrigen 0,26 Millionen 14-49-Jährigen und ausbaufähigen 7,1 Prozent die Primetime durchlief.

Am Ende RTLZWEI und Sat.1: Bei erstgenanntem versorgte «Armes Deutschland – Stempeln oder Abrackern?» seinen Sender mit ziemlich passablen 5,8 Prozent durch 0,23 Millionen Werberelevante. Eine Wiederholung danach ging gar auf noch bessere 6,4 Prozent hoch. Für die eigenen Ansprüche schlecht schnitt der letztplatzierte Sat.1 mit einer neuen «Navy CIS»-Folge ab, für die bloß 0,21 Millionen, sprich dünne 5,4 Prozent zusammenkamen. Bei den Älteren spielten die beiden Programme eine untergeordnete Rolle, was sich anhand von mageren 2,6 (RTLZWEI) und 4,2 Prozent (Sat.1) am Gesamtmarkt ablesen lässt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/161947
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRaab stellt sich in den Dienst des Sendersnächster ArtikelHurricane-Festival wechselt zu MagentaTV
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung