Sein «TV Total» bekam es gestern mit ungewöhnlicher RTL-Konkurrenz zu tun.

Inzwischen hat sich Entertainer und Comedy-Host Sebastian Pufpaff mit
«TV Total» gut am Dienstag eingelebt, nachdem man den angestammten Mittwoch-Abend verließ, um der Kampfprogrammierung gegen Stefan Raab aus dem Weg zu gehen. Vier der letzten fünf Ausgaben erreichten Marktanteile im zweistelligen Bereich - für die Folge in der vergangenen Woche sah es in Anbetracht 0,48 Millionen umworbener Zuschauender zu 12,4 Prozent beispielsweise richtig gut aus. Doch nun tauchte eine neue Gefahr am Horizont auf: Ein Barbara Salesch-Special zur Primetime drohte die Quoten zu drücken.
Wagen wir einen Blick auf die aktuellen Daten, dann müssen wir feststellen, dass die RTL-Konkurrenz vielleicht wirklich ein paar Quäntchen kostete, die die
«TV Total»-Resonanz derart drosselte, dass die Abend-Führung abgegeben werden musste. Dennoch blieben auch für Pufpaff noch zufriedenstellende 0,39 Millionen Fans aus der wichtigen Zielgruppe zwischen 14 und 49 übrig und setzten den Prozentanteil auf zwar unterlegene, aber trotzdem solide 9,9 Prozent - ob die Zweistelligkeit nun wegen der zwar passablen aber auch nicht übermächtigen 11,4 Salesch-Prozent verpasst wurde, oder auch die eigene Tagesform (mit-)verantwortlich war, kann natürlich nicht ganz enträtselt werden. Richtig schlecht fielen die Quotenanteile beim älteren Publikum aus: Hier waren für
ProSieben ganz niedrige 3,6 Prozent im Angesicht von 0,81 Millionen zu holen.

Den weiteren Abend ab 21.25 Uhr bestritt schließlich Klaas Heufer-Umlauf als
«Experte für Alles». Er hatte gegenüber der Kult-Richterin ebenfalls das Nachsehen, seine Resultate bewegten sich noch deutlicher hinter dem RTL-Special. Letztlich kamen für ihn und seine Florida-Produktion bloß 0,26 Millionen Werberelevante zusammen, die die Größenordnungen auf ernüchternde 6,6 Prozent absacken ließen. Ältere blieben lediglich zu 0,43 Millionen sprich 2,1 Prozent dran.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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