Es waren zwingend Steigerungen vonnöten - konnte die Show diesem Druck standhalten?

Zuletzt schwächelte die Spielshow von Brainpool bekanntlicher Weise. Die letzte
«Schlag den Star»-Ausgabe mit Schlagersängerin Michelle und Rapperin Sabrina Setlur erreichte unter anderem gegen ein starkes Zweitliga-Match nur einen besorgniserregenden Zielgruppen-Marktanteil von 6,5 Prozent bei bloß 0,25 Millionen umworbenen Fans (0,69 Millionen gesamt). Dieses mal war man ohne jegliche Fußball-Konkurrenz folglich zu Steigerungen verdammt, soll eine Krisen-Diskussion um den Dauerbrenner vermieden werden. Dafür sorgen sollte ein Schwestern-Duell zwischen Luna & Lilli Schweiger auf der einen, sowie Shania und Davina Geiss auf der anderen Seite.
Schauen wir auf die Quoten des aktuellen Duells, dann war die Live-Produktion aus Köln in der Lage, diesen Anspruch zu erfüllen. Stark angestiegene 0,52 Millionen Fans aus der wichtigen Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren begeisterten sich für die Übertragung aus Mülheim und brachten
«SdS» dieses Mal einen verbesserten und endlich mal wieder feierlichen Marktanteil von prallen 19,4 Prozent – tolle Werte, die sicher aber auch durch die verhältnismäßige lange Laufzeit bis halb 2 Nachts mitbegünstigt wurden. Ungewöhnlich hoch fielen die Quotenanteile auch beim älteren Publikum aus: Hier waren für
ProSieben richtig gute 9,9 Prozent im Angesicht von 1,46 Millionen vertreten.

Tagsüber gab es bei den Unterföhringern
«Die Simpsons» in Dauerrotation zum Wiederkäuen. Tun wollten dies ab 16.10 Uhr etliche Folgen lang 0,19 Millionen Animations-Freunde im besten und 0,07 Millionen im schlechtesten Falle. Die dazugehörigen Prozentwerte bei den Werberelevanten bewegten sich in einer wechselhaften Spanne von schlechten 5,6; 6,7; 7,3 und recht ordentlichen 8,1 Prozent. Die Resultate mit Bezug zur Gesamtzuschauerschaft beliefen sich auf eine (noch) niedrigere Flughöhe von dauerhaft um die 1 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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