Köpfe

Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier gehen zu UFA

von

Die Fernsehmacher werden ab 1. Juli die Geschäftsführung bei der UFA Show & Factual übernehmen.

UFA-Geschäftsführer Sascha Schwingel hat seine neue Führungsmannschaft von den RTL Studios abgeworben. Die Produktionsfirma gehört wie die UFA zur RTL-Gruppe. Zuletzt hatte Ute Biernat ihren Rückzug aus der Geschäftsführung angekündigt. Das Duo Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier soll nun Biernats Aufgaben bei UFA Show & Factual übernehmen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung von Programmmarken wie «Das Supertalent» und «Deutschland sucht den Superstar».

Sascha Schwingel, CEO UFA: „Mit Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier ist die ideale Nachfolge für unsere starke Entertainment-Unit gefunden: Vanessa ist eine herausragende Produzentin, die nicht nur über langjährige Erfahrung in der Führung von kreativen Teams, sondern auch über außergewöhnliche Expertise im Reality-Bereich verfügt – ein Genre, das die UFA stärker ausbauen will. Zudem bringt Vanessa ein ausgezeichnetes Netzwerk von Talenten vor und hinter der Kamera mit. Sascha Rustmeier mit seiner umfassenden Expertise im kaufmännischen sowie produktionellen Bereich und vor allem auch seiner Erfahrung im Bereich New Business und Branded Entertainment bildet gemeinsam mit Vanessa die perfekte Führungsspitze für UFA Show & Factual. Ich wünsche den beiden viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen!“

Vanessa Schmit: „Ich freue mich unglaublich auf die neue Aufgabe, UFA Show & Factual mit seinen starken Marken und erfahrenen Teams weiterzuentwickeln. Ich blicke mit großem Respekt auf die Leistung von Ute Biernat, die in den vergangenen 25 Jahren die Firma zu ihrer heutigen Größe aufgebaut und ein UFA Label geschaffen hat, das einen hervorragenden Ruf in der Branche innehat. Durch seine internationale Anbindung an Fremantle verfügt UFA Show & Factual zudem über Formate mit weltweitem Erfolg. Gemeinsam mit den bestehenden Teams möchte ich den Ausbau der starken Programm-Marken vorantreiben und den Bereich Reality bei UFA Show & Factual neu ausrichten und intensiv ausbauen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen!“

Sascha Rustmeier: „Vanessa Schmit und ich treten als Team an, um den bestehenden Erfolg der UFA Show & Factual noch weiter auszubauen und die Transformation der UFA voranzutreiben. Unser Ziel ist es, den Bereich New Business nachhaltig aufzubauen und dabei das bestehende Kerngeschäft der UFA Show & Factual kontinuierlich zu pflegen und zu stärken. Dabei wird Vanessa den Bereich Content verantworten und damit für alle Programmmarken und Inhalte verantwortlich sein. In meiner Verantwortung liegen künftig die kaufmännische Leitung und der Bereich New Business sowie Innovationsthemen, in denen wir neue Geschäftsfelder erschließen wollen. Die Kolleg:innen der UFA Show & Factual haben bedeutende Marken geschaffen und sind für ihren besonderen Teamspirit bekannt. Daran anzuknüpfen und mit dem starken Team der UFA Show & Factual die Zukunft der Firma zu gestalten, darauf freue ich mich besonders!“

Kurz-URL: qmde.de/160986
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 5. Mai 2025nächster Artikel«Morphle» bereichert den Nachmittag
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung