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Hoch hinaus: «Bergretter» feiern starke Rückkehr

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Die Produktion der ndF bestreitet ihre inzwischen 16. Staffel.

Auf Sendung ist die ZDF-Serie demzufolge seit 2009. Damals startete sie noch unter dem abweichenden Titel «Die Bergwacht», ehe 2012 schließlich die Umbenennung in «Die Bergretter» erfolgte. Einher ging damit ebenfalls die Verlängerung von 45 auf 90 Minuten Laufzeit. Gelohnt hat sich diese Umstellung allemal, so erreicht das Format doch regelmäßig über fünf Millionen Fans.

War diese etablierte Marke nun auch zu Beginn der aktuellen Runde zu knacken? Die Aussicht auf die Daten vom gestrigen Abend bietet tatsächlich ein positives Bild diesbezüglich - 5,47 Millionen Interessierte und tolle 22,4 Prozent Marktanteil ließen sich insgesamt erheben, die noch vor den Sondersendungen im Ersten die Marktführerschaft bedeuteten. Weitergehend lief es beim jüngeren Publikum ordentlich: 11,0 Prozent bei 0,55 Millionen standen hier zu Buche. Das ZDF kann mit dem Staffelstart also vollauf zufrieden sein. Ebenso mit der Schwerpunktsendung «ZDF Spezial» zur Regierungskrise, welches am Vorabend vor 16,4 Prozent insgesamt sowie vor 8,8 Prozent bei den Jüngeren berichtete.

Da die politische Lage in Deutschland also aktuell äußerst brisant ist, konnten im weiteren Verlauf des späten Donnerstag-Abends auch das «Heute Journal» sowie die Talkshows «Maybrit Illner» und «Markus Lanz» auf ein hohes Zuschauerinteresse hoffen. Dies bewahrheitete sich ebenfalls: Die drei Sendungen generierten Gesamt-Anteile von 16,3; 16,9 und gar 24,4 Prozent, wobei die Nachrichtensendung zunächst 3,61 Millionen und Illner und Lanz anschließend 2,89 und 2,35 Millionen Informationsbedürftige um sich versammelten. Bei den Jüngeren lag die Range zwischen 7,9; 11,8 und 16,4 Prozent.


© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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