Die Kritiker

«Polizeiruf 110: Matrosenbraut»

von

Story
Kommissar Törner hat sich auf unbestimmte Zeit krankgemeldet. Deshalb muss Jens Hinrichs plötzlich mit einem Hauptkommissar aus Rostock zusammenarbeiten. Markus Tellheim ist gerade viel zu sehr damit beschäftigt, den Selbstmord seiner Schwester zu verkraften, um dem Fischer Ronny wirklich zuzuhören, als der seine Freundin Carolin als vermisst melden will. Auch Hinrichs nimmt den Fischer zunächst nicht ernst, denn die meisten Vermissten tauchen von selbst wieder auf.

Doch dann wird die Leiche der jungen Frau im Wismarer Hafen gefunden. Für Ronny bricht eine Welt zusammen, denn Carolin war die einzige wahre Liebe in seinem Leben. Ronnys beste Freundin Ada versucht, ihm über diesen Verlust hinwegzuhelfen. Währenddessen finden die Kommissare heraus, dass es in Carolins Leben offenbar noch einen anderen Mann gab. Ronny kann und will das nicht glauben.

Darsteller
Uwe Steimle («Das Konto») ist Jens Hinrichs
Felix Eitner («Die Patriarchin») ist Markus Tellheim
Devid Striesow («Der Untergang») ist Ronny Krohm
Inka Friedrich («Sommer vorm Balkon») ist Ada Davison
Tomas S. Spencer («Beyond the Sea») ist Peter Russel
Martin Ontrop («München») ist Ingmar
Astrid Meyer-Gossler («Die Affäre Semmeling») ist Mutter Tellheim

Kritik
Insgesamt ist der neue «Polizeiruf» nicht schlecht. Sehr gut gelungen ist die grundlegende Story, die einmal etwas anderes bietet, als einen immer nach demselben Schema gestrickten Krimi. Produzentin Heike Richter-Karst traf den Nagel auf den Kopf: „Kein knallharter Thriller, aber ein spannender Krimi“.

Auch die Charaktere sind, bis auf Ada, meist gut bis sehr gut ausgearbeitet und profitieren von den erstklassigen Schauspielern, vor allem aber von Uwe Steimle. Der Charakter Ada wandelt sich leider zu schnell und ohne ersichtlichen Grund. Das wirkt sehr unnatürlich und nicht lebensnah.

Die dramaturgische Ausarbeitung ist dem Team ebenfalls gelungen. Die Dialoge sind sehr gut geschrieben und die Konflikte werden stets gut ausgelebt, jedoch fehlt manchmal das gewisse etwas.
Alles in allem ist «Polizeiruf 110: Matrosenbraut» allerdings eine sehr gute TV-Produktion, die man sich ansehen sollte.

Die ARD strahlt «Polizeiruf 110: Matrosenbraut» am Sonntag, 30. April 2006, um 20.15 Uhr aus.

Kurz-URL: qmde.de/14296
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeglückter Wechsel: «Focus TV» punktet am Freitagnächster Artikel«Harald Schmidt»: Miese Reichweiten für WM-Show
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung