TV-News

Christian Sievers folgt auf Claus Kleber

von

Der Moderator der «heute»-Nachrichten um 19:00Uhr wird ab Januar 2022 Claus Kleber ersetzen, der seit 2003 das «heut journal» moderiert und zum Jahreswechsel das ZDF verlässt.

Das ZDF hat einen Nachfolger für den abwandernden Claus Kleber gefunden und ist dabei in den eigenen Reihen fündig geworden. Christian Sievers, seit 2014 Moderator der «heute»-Nachrichten um 19:00 Uhr, wird ab Januar 2022 die Moderation des «heute journals» übernehmen. Seinen letzten Auftritt als «heute»-Nachrichtensprecher hat Sievers bereits am kommenden Donnerstag, 30. September. Claus Kleber wird am Donnerstag, 30. Dezember 2021, zum letzten Mal das «heute journal» im ZDF moderieren.

„Claus Kleber hat 18 Jahre lang dem «heute journal» ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten. Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt. Es freut mich besonders, dass wir diese wichtige Aufgabe mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können“, kommentierte ZDF-Chefredakteur Peter Frey die neue Personalsituation.

Christian Sievers ist seit 1998 für das ZDF tätig und hat bereits als Moderator des «ZDF-Morgenmagazins», als Präsentator von Hochrechnungen und Analysen in ZDF-Wahlsendungen und als Leiter des ZDF-Studios in Tel Aviv gewirkt. Ab dem kommenden Jahr präsentiert er nun im Wechsel mit Marietta Slomka die tägliche Nachrichtensendung um 21:45 Uhr.

Den freigewordenen «heute»-Moderationsplatz von Sievers füllt das ZDF mit Mitri Sirin, der erstmals am Montag, 11. Oktober, die 19-Uhr-Ausgabe präsentieren wird. Auch er kommt aus den eigenen Reihen, denn Radio- und TV-Moderator wechselte 2009 vom rbb zum ZDF, wo er zunächst als Moderator der «heute»-Nachrichten am Tage und des «ZDFwochen-journals» aktiv war. Seit 2011 ist er Moderator des «ZDF Morgenmagazins». „Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im «ZDF-Morgenmagazin» einen Namen gemacht hat. Er wird das Team mit Jana Pareigis und Barbara Hahlweg perfekt ergänzen“, versprach Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles.



Kurz-URL: qmde.de/129657
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Alles was zählt»: Maximilian steht vor Gerichtnächster ArtikelGoodbye: Das war´s mit Kowalski!
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung