Köpfe

Thomas Bellut hört 2022 auf

von

Der ZDF-Intendant hat erklärt, dass er sich nicht um eine dritte Amtszeit bewerben werde.

Um dem Fernsehrat ausreichend Zeit zur Verfügung zu stellen, erklärte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut gegenüber der Fernsehratsvorsitzenden Marlehn Thieme, dass er sich nicht um eine dritte Amtszeit bewerben werde. Damit scheidet der seit März 2012 amtierende Intendant nach zehn Jahren aus seinem Amt. Sein Vorgänger Markus Schächter bekleidete das Amt ebenfalls zehn Jahre.

"Die kommenden zwölf Monate bieten noch zahlreiche Herausforderungen: Corona, Digitalisierung, die Finanzausstattung des ZDF, die Wahlberichterstattung, um nur einige zu nennen. Am 15. März 2022 ist es dann nach 40 spannenden Jahren im Mediengeschäft Zeit für einen neuen Lebensabschnitt", erklärte Bellut in einer Mitteilung.

Vor seiner Tätigkeit als Intendant fungierte Bellut zwischen 2002 und 2012 als Programmdirektor des Mainzer Senders. Zwischen 1997 und 2002 war er Leiter der ZDF-Hauptredaktion "Innenpolitik" und moderierte unter anderem Wahl- und innenpolitische Sondersendungen sowie den «ZDF Politbarometer». Gemeinsam mit Klaus Bresser und später mit Nikolaus Brender stand er bei der Sendung «Was nun...?» vor der Kamera.

Kurz-URL: qmde.de/125214
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 gibt Staffelstart für «Promis unter Palmen» bekanntnächster Artikel«Tribes of Europa»: Deutsche Wald-Science-Fiction bei Netflix
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Rusty Young ist tot
Der Poco-Mitbegründer Rusty Young ist tot. Gründungsmitglied der Country-Rock Band Poco, Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Rusty Young... » mehr

Surftipps

Rusty Young ist tot
Der Poco-Mitbegründer Rusty Young ist tot. Gründungsmitglied der Country-Rock Band Poco, Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Rusty Young... » mehr

Werbung