TV-News

ZDF: «aspekte» geht raus aus dem Studio

von

Die Sendung wird zum Reportageformat. Die letzte Studiosendung läuft anlässlich der Frankfurter Buchmesse.

Das Zweite Deutsche Fernsehen baut seine Kultursendung «aspekte» um. Ab Herbst wird aus dem Format eine Reportagesendung, die ohne festes Studio auskommt, sondern immer direkt am Ort des Geschehens berichtet. Die Moderatoren Katty Salié und Jo Schück sind fortan unterwegs, präsentieren Themen und treffen Kulturschaffende und andere Gesprächsgäste an den unterschiedlichsten Plätzen. Die Änderungen greifen ab dem 23. Oktober.

Daniel Fiedler, ZDF-Redaktionsleiter der Abteilung Kultur Berlin: "Man muss sich verändern, um sich treu zu bleiben. Wir verlassen unser Fernsehstudio, und gehen dahin, wo Kultur und Debatte entstehen - auch in der Präsentation.“ Die letzte Studiosendung läuft somit am 16. Oktober, sie wird sich der Frankfurter Buchmesse widmen und sogar 75 Minuten lang sein. Weiterhin ist «aspekte» ab dem 23. Oktober um 23 Uhr im linearen Fernsehen geplant, ab November wird man wohl später senden, da der Slot dann Jan Böhmermann gehört.

Für Fans des Formats ist das nicht ganz so wichtig, denn mit dem Relaunch wird es alle Folgen immer schon vorab in der ZDF Mediathek geben – dort sollen sie freitags ab 21 Uhr angeboten werden. Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kultur: "Auch wir mussten auf Corona reagieren: «aspekte» war 'on tour' und hat neue Formen der Präsentation gewagt. Statt Fernsehstudio mit oder ohne Publikum, Erlebnis vor Ort. Die positive Zuschauerresonanz in dieser Zeit hat die Redaktion darin bestärkt, diesen Weg nach der Frankfurter Buchmesse konsequent weiterzugehen."

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF aspekte
Kurz-URL: qmde.de/121198
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZur US-Wahl: Sky zeigt «The Comedy Rule»nächster ArtikelRTL bestellt «Mario Barth & Friends»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

ACM Awards 2021 - Die Gewinner
Die Gewinner der 2021er Academy of Country Music / ACM Awards Die 56. jährlichen ACM Awards wurden am gestrigen 18. April 2021 verliehe. Als Austra... » mehr

Surftipps

ACM Awards 2021 - Die Gewinner
Die Gewinner der 2021er Academy of Country Music / ACM Awards Die 56. jährlichen ACM Awards wurden am gestrigen 18. April 2021 verliehe. Als Austra... » mehr

Werbung