Quotennews

Über fünfeinhalb Millionen Zuschauer: «Kommissarin Lucas» kann es immer noch

von

Auch die 30. Folge der Ermittler-Reihe hat besonders beim Gesamtpublikum zufriedenstellende Zahlen geholt. Es lief sogar besser als im vergangenen Jahr.

Ein kleines Jubiläum gab es am Samstag im ZDF: Dort lief um 20.15 Uhr die 30. Folge von «Kommissarin Lucas», seit 2003 läuft die Krimireihe bereits. Die Folge „Die Unsichtbaren“ hat sich mühelos den Tagessieg geschnappt: 5,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, das mündete in hervorragende 21,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Damit lief es sogar viel besser als für die letzte Erstausstrahlung im August 2019, da lag die Sehbeteiligung bei 4,40 Millionen und die Gesamtquote leicht unter 20 Prozent (19,6 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ebenfalls gut: 0,44 Millionen Zuseher entsprachen hier einer Quote in Höhe von 7,2 Prozent. Damit musste sich das ZDF allerdings hinter dem Ersten anstellen, denn dort hatte «Hirschhausens Quiz des Menschen XXL» sogar 11,7 Prozent der Jüngeren angelockt – und damit nebenbei bemerkt auch Sender wie ProSieben und Sat.1 hinter sich gelassen. 0,69 Millionen Jüngere schauten zu. Insgesamt lag die Sehbeteiligung bei 3,57 Millionen (14,6 Prozent) und damit zum Beispiel deutlich über dem, was Gottschalk, Jauch und Schöneberger mit «Denn sie wissen nicht, was passiert» holen konnten.

Die Performances am Abend spiegelten sich in den Tagesmarktanteilen wider: Das ZDF generierte im Mittel 12,7 Prozent bei Allen, Das Erste kam auf 10,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL mit durchschnittlich 11,2 Prozent uneinholbar vorne, Zweitplatzierter in dieser Gruppe wurde VOX mit 8,1 Prozent.

Grund für das starke VOX-Abschneiden ist nicht unbedingt die Primetime, vielmehr dazu beigetragen haben die durchgehend starken Werte des tagsüber gelaufenen «Shopping-Queen»-Marathons (bis zu 9,8 Prozent) sowie die starken Tier-Dokus am Vorabend.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/121015
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSWR und VOX punkten mit Schlager-Sendungennächster Artikel«Pan» und «Gone Girl»: Sat.1 und ProSieben mit Filmen gleichauf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung