TV-News

Edmund Stoiber gibt Startschuss für HDTV

von  |  Quelle: ProSiebenSat.1
Das "Fernsehen der Zukunft" ist da: Im Rahmen der "Medientage München" gab der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber am Mittwoch den Startschuss für HDTV in Europa. Der CSU-Politiker drückte bei der Start-Zeremonie am Mittag den Roten Knopf für die Kanäle Sat.1 HD und ProSieben HD. Als erstes Fernsehunternehmen in Europa strahlt die ProSiebenSat.1-Gruppe somit die Sender Sat.1 und ProSieben parallel zur Standard-Verbreitung auch im neuen hochauflösenden Breitbandformat HDTV über Astra aus.

"HDTV macht das Fernsehbild deutlich besser. Die neue digitale TV-Technologie ist ein Schritt in die Zukunft des Fernsehens. Mit Sat.1 HD und ProSieben HD wollen wir dazu beitragen, dass sich der neue hochauflösende TV-Standard durchsetzt", sagte Guillaume de Posch (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe. "Ich freue mich, dass der Impuls für den europäischen Markt aus Deutschland kommt. Das zeigt, dass der deutsche TV-Markt nicht nur einer der wettbewerbsintensivsten, sondern auch einer der innovativsten der Welt ist."

Auch Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski (Foto, freut sich auf HDTV: "Ich bin sehr froh darüber, dass sich unser Konzern entschieden hat, Mut zu zeigen und eine technische Entwicklung, die für TV-Fans ein Quantensprung ist, von Anfang an aktiv zu unterstützen." Schawinskis ProSieben-Kollege Dejan Jocic sieht gar eine Verpflichtung, "immer neue Technologien zu liefern." Der Geschäftaführer des Münchner Privatsenders: "Wir waren die ersten bei Dolby Digital und haben mit Blockbustern und Dokumentationen, die wir bereits in High Definition ausgestrahlt haben, auch unsere Vorreiterrolle in der HD-Welt unter Beweis gestellt."

Die ProSiebenSat.1-Gruppe will diese Initiative zur Weiterentwicklung des Mediums Fernsehen durch Kooperationen mit Unternehmen aus der Geräteindustrie verstärken, teilte der Konzern mit. So soll ProSieben mit Sony kooperieren, Sat.1 ist eine Zusammenarbeit mit Sharp Electronics Germany/Austria eingegangen. Geplant sind nach eigenen Angaben "umfangreiche, langfristige multimediale Marketingkampagnen zum Thema HDTV, die den Konsumenten über den Qualitätssprung durch HD aufklären."

Kurz-URL: qmde.de/11707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 vom Pech verfolgt: Auch «LiebesLeben» flopptnächster Artikel«Aktenzeichen XY» erhält neues Design
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung