TV-News

Reduzierte Jury: RTL geht ohne Naidoo in «DSDS»-Liveshows

von   |  8 Kommentare

Der Kölner Sender lässt die Zusammenarbeit mindestens am kommenden Wochenende ruhen, nachdem ein umstrittenes Video von Xavier Naidoo aufgetaucht ist.

Ein am Dienstag aufgetauchtes Video von Musiker Xavier Naidoo, der zur Zeit als Teil der «Deutschland sucht den Supertstar»-Jury im Fernsehen bei RTL zu sehen ist, hat nun Konsequenzen. RTL hatte sich schon am Mittwochvormittag "irritiert" gezeigt und von Naidoo "klare Antworten" gefordert. Am Mittwochabend gab RTL nun bekannt, dass Xavier Naidoo nicht länger Juror bei der Musikshow ist. Heißt: Wenn «DSDS» am Samstag in die Live-Show-Phase geht, urteilen noch Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Oana Nechiti über die stimmlichen Leistungen der Teilnehmer. Jörg Graf, Programmchef des Kölner Senders, äußerte sich in einem am Mittwochabend verbreiteten Statement unmissverständlich: "RTL steht für Vielfalt im Programm. Wir sind Verfechter der Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, das wir jede Form von Rassismus und Extremismus entschieden ablehnen. Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert. Unsere Bitte, seine Äußerungen im Dialog und live bei RTL persönlich und öffentlich zu diskutieren und zu erklären, hat er bislang unbeantwortet gelassen."

Naidoo hatte sich am Mittwochnachmittag über seine Facebook-Seite zu Wort gemeldet - und dort seine Sicht der Dinge erklärt. In dem Statement hieß es: „Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander. Das bedeutet für mich aber auch, dass alle in der Verantwortung sind, wachsam gegenüber Angriffen auf ein friedliches Miteinander aller Menschen zu sein, egal aus welcher politischen Richtung und ungeachtet der Herkunft. Unsere Demokratie muss wehrhaft sein, um auch weiterhin ein Leben in Frieden und Eintracht führen zu können. Ich gehe nicht zuletzt als Christ fest davon aus, dass der weit überwiegende Anteil der Menschheit dies auch will." Der in dem Video zitierte Songtext sei aus dem Jahr 2018, heißt es weiter. Naidoo erklärte zudem in dem Facebook-Statement, dass auch Naidoo's Familie als Gast nach Deutschland kam. Sie habe sich "natürlich an Recht und Moralvorstellungen des Gastgebers gehalten. Diese Selbstverständlichkeit sollte für alle gelten - auch wenn nur ein sehr kleiner Teil dies missverstanden hat. Aber gerade dieser kleine Teil belastet alle anderen, die hierdurch in “Sippenhaft“ genommen und durch eine erschreckende Zunahme an Gewaltakten in Gefahr gebracht werden."

Jörg Graf erklärte nun am Mittwochabend, eine Diskussion mit Naidoo wäre wichtig gewesen, "da für uns die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammen passen. Daher haben wir uns entschieden, ihn für die kommende Liveshow von «DSDS» auszuschließen.“ Ohne Dialog zwischen Naidoo und RTL bleibe er dem Sender nämlich "viele Antworten schuldig", wie es in einem RTL-Statement heißt. Zudem seien weitere Videos aufgetaucht, die in eine ähnliche Richtung gehen würden, betonte RTL.

Pause für Xavier Naidoo. Richtige Entscheidung?
Ja!
62,9%
Nein!
37,1%

Kurz-URL: qmde.de/116600
Finde ich...
super
schade
56 %
44 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStrafmaß festgelegt: 23 Jahre für Weinsteinnächster Artikel«Big Brother»: Sat.1 trennt sich von Samstags-Re-Runs
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
SatNichtKabel
11.03.2020 21:19 Uhr 1
Alle im T-Shirt, aber er hat 'ne Mütze auf. Ist ihm (immer) kalt?
medical_fan
11.03.2020 22:12 Uhr 2
RTL der alte Rassisten Sender. Ist Köln etwa von Nazis unterwandert worden? Fremdenfeindlichkeit an jeder Strecke und besonders bei RTL.

RTLs Hausfarbe ist blau passt ja prime zu ihrer Weltanschauung. Warum nicht gleich noch die Farbe in braun ändern? Dann passt es ja vollkommen bei dem Rassisten und fremdenfeindlichen Sender RTL.

Ich hoffe doch Ihr unterstützt diese ekelhafte rassistische,fremdenfeindliche Verhalten seitens RTL nicht.

Damit würde Ihr nur Nazis supporten. #NazisRaus

RTL könnte ja auch gleich ihren Slogan ändern in:

"Mein Nazi RTL" oder "RTL wir lieben jeden außer Ausländer"



Ekelhaftes Kölnerpack. Und so etwas wird geduldet. Widerlich.
Neo
12.03.2020 06:23 Uhr 3


Wat? Ich verstehe den Post nicht so recht. Wieso ist RTL jetzt ein Nazi-Sender?
Burpie
12.03.2020 06:52 Uhr 4


Wo raus? Und wenn raus, wohin?
Sentinel2003
12.03.2020 08:14 Uhr 5




Wollte ich auch gerade fragen, wieso RTL jetzt ein Rassisten Sender geworden ist?? Verstehe diesen Post auch null.
troubled
12.03.2020 13:55 Uhr 6
An neo, burpie und sentinel: es liest sich doch ziemlich, wie eine überspitzte Satire, die medical-Fan hier verfasst hat. Um zu sagen, das man jeden flott mal in die rechte Ecke stellen kann. In dem Fall durch die Farbe blau. Entweder hat er damit ne Gesinnung an den Tag gelegt, die mir komplett widerstrebt, oder ist einfach nur komplett am Thema vorbei. So oder so unsinnig.
medical_fan
12.03.2020 17:52 Uhr 7
Ist ja nicht das erste mal dass RTL jemanden aus rassistischen Gründen feuert.

2017 hat man Sylvie Meis von Let's Dance inoffiziell mit dem Grund gekündigt dass ihr Deutsch zu schlecht sei.

Genauso soll Dieter Bohlen seine Ex Verona Feldbusch geschlagen haben und mit Naddel soll er auch nicht gerade zimperlich umgegangen sein, aber da er natürlich ein weißer deutscher ist passiert ihm in der Hinsicht nichts.

Wären Naidoos Aussagen von Bohlen oder Lombardi gekommen, hätte man beide beschützt.



Das ist lupenreiner Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.



Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/64535/neue_moderatorin_aus_fr_sylvie_meis_bei_lets_dance/
Neo
13.03.2020 06:10 Uhr 8
Naja, wie passt es dann, dass sie die Sendung mehrere Jahre moderierte und Jorge und Motsi in der Jury sitzen? Mag sein, dass man ihr das so sagte, aber das wird sicher nicht der Grund gewesen sein. Es gab doch über die Staffeln immer Verwerfungen und irgendwelche Gerüchte bzgl. einer Affäre mit Polanc, die nicht so gut ausgegangen sein soll usw. Spricht dann auch nicht zwingend für sie, wenn sie dann wieder bei RTL in einer anderen Jury rumlungert, aber gut.



Bei Bohlen lässt sich allgemein darüber streiten, ob man den überhaupt auf Personen loslassen darf. Die Naddel/Verona-Geschichten sind aber schlicht nicht handfest und stammen noch aus alten Zeiten. Bin da zu schlecht im Stoff, um irgendwas zu beurteilen und sicher auch niemand, der Bohlen da verteidigen will, aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass der mit solchen Aussagen oder nochmals mit einem "Frau geschlagen"-Skandal durchkommen würde. Die Zeiten haben sich geändert.



Und Naidoo hätte man die letzten Jahre eigentlich gar nicht unterstützen dürfen. Bei dem ein oder anderen Auftritt vor ominösen Leuten hätte man von einer Verfehlung sprechen können, aber diverse Interviews und Lieder haben doch klar gezeigt, dass er ein richtig übler Verschwörungstheoretiker ist und das wirklich mit allem was dazugehört. Das Video hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung