TV-News

Zusätzlich zu «Krass Schule»: RTLZWEI plant Ableger unter Palmen

von

Update: Der Privatsender RTLZWEI arbeitet an einem Ableger für die kürzlich zurückgekehrte Daily «Krass Schule».

«Krass Schule» hat sich zu einer festen Größe im RTLZWEI-Lineup entwickelt. Neben den guten TV-Zahlen setzt die Serie insbesondere digital ständig neue Benchmarks. Da war es für uns naheliegend, den Erfolg mit einem Spinoff zu verlängern.
Martin Blickhan, Leiter Programmkommunikation bei RTLZWEI
Es tut sich was im «Krass Schule»-Kosmos: Nicht nur, dass das RTLZWEI-Nachmittagsformat kürzlich mit neuen Folgen zurück auf die Mattscheibe gekommen ist – der Privatsender hat sich Ende Februar zudem den Titel für ein Ablegerformat schützen lassen. In der jüngsten 'Titelschutz-Anzeiger'-Ausgabe tauchte der Titel «Krass Schulcamp – Pauken unter Palmen» auf. Inhaltlich beginnt «Krass Schulcamp» laut Informationen, die Quotenmeter.de vorliegen, dort, wo das Original erzählerisch endet, nämlich in der Ferienzeit: Im Schulcamp auf Gran Canaria müssen einige Schüler Lernstoff nachholen und wichtige Prüfungen vorbereiten, während ihre Altersgenossen in unmittelbarer Sicht- und Reichweite Urlaub machen. Natürlich kommt es bei solch einer Konstellation zu dem einen oder anderen spannenden Gewissenskonflikt. Wer erliegt der Versuchung und wer kann widerstehen?

Es wird auch ein Wiedersehen mit zahlreichen alten Bekannten aus dem «Krass Schule»-Kosmos geben. Produzent ist Redseven Entertainment, und zwar zusammen mit La Paloma. Der Drehstart ist schon demnächst, der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Das ist nicht der erste Versuch von RTLZWEI, im Fahrwasser von «Krass Schule – Die jungen Lehrer» ein weiteres Format zu etablieren: Im Juni 2019 startete RTLZWEI am Nachmittag «Krass Abschlussklasse», das zwar keinen Bezug zu «Krass Schule» hatte, aber im direkten Programmumfeld von «Krass Schule» ausgestrahlt wurde und mit seinem Titel bewusst den Eindruck erwecken sollte, zu dem Format zu gehören. Doch «Krass Abschlussklasse» fand keinen Anklang: Beim Gesamtpublikum dümpelte die Sendung zwischen 0,8 und 1,9 Prozent vor sich hin, bei den Umworbenen wurden zumeist Quoten im dürftigen Korridor von 2,6 bis 3,6 Prozent Marktanteil eingefahren.

Es gab zwar Ausreißer nach oben (zwei der 15 Folgen landeten über dem Senderschnitt), dennoch steht nicht gerade eine Fortsetzung zu erwarten. «Krass Schule» läuft derzeit schon ein gutes Stück besser und pendelt zumeist im akzeptablen bis guten Bereich. Mit saustarken 9,3 Prozent Marktanteil gab es aber schon einen Ausreißer nach oben und mit mauen 4,0 Prozent zuletzt einen Ausreißer nach unten. Non-linear sind die «Krass Schule»-Zahlen derzeit laut Senderangaben dafür aktuell wahnsinnig gut.

Kurz-URL: qmde.de/116312
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHarry Potter und die erneuten Wochen des ihm gewidmeten Pay-TV-Sendersnächster ArtikelMassiver Ausbau: DAZN will 2020 in 200 Ländern starten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung