TV-News

«Speechless»: Verspätete Deutschlandpremiere im Free-TV

von

Die Comedyserie findet noch diesen Monat ihren recht späten Weg ins deutsche Free-TV im Mittagsprogramm von ProSieben.

Ab dem 22. Februar wird die Sitcom < bei ProSieben ausgestrahlt. Immer samstags um 11.25 Uhr ist mit neuen Folgen zu rechnen. In den USA startete die Serie bereits im September 2016 beim Sender ABC und wurde im Mai 2019 nach der dritten Staffel aufgrund zurückgehender Quoten abgesetzt. Die insgesamt 63 Episoden wurden in Deutschland bislang nur auf dem Pay-TV-Sender ProSieben Fun gezeigt.

Die Serie erzählt vom Leben der Familie DiMeo, das vor allem von der Sorge um den schwerbehinderten Sohn JJ (Micah Fowler) geprägt ist. Dieser leidet an Zerebralparese, wodurch er auf einen elektrischen Rollstuhl und pflegerische Hilfe angewiesen ist. Aufgrund der schweren körperlichen Entwicklungsstörungen kann der Junge auch nicht sprechen, worauf der Serientitel «Speechlees» anspielt. Geistig ist er allerdings auf normalem Stand und kann sich so über einen Laserpointer sowie ein Board mit aufgedruckten Buchstaben und Wörtern verständigen. Seine Mutter Maya (Minnie Driver) möchte ihm eine möglichst gewöhnliche Entwicklung ermöglichen und legt sich deswegen häufig mit den Behörden an.

Schließlich finden sie eine Schule, die einen permanenten Alltagsbegleiter bezahlen würde, da sie sich für ein besserer Ansehen mehr für Integration einsetzen möchte. Um die Schule besuchen zu können, muss allerdings die ganze Familie ein weiteres Mal umziehen, was JJs jüngere Geschwister Ray (Mason Cook) und Dylan (Kyla Kenedy) nicht besonders erfreut. Zusätzlich dazu, dass sie ihre Freunde verlassen müsse, ziehen sie auch noch in ein vornehmes Viertel, wo sich die Familie nur ein heruntergekommenes Haus leisten kann.

JJ findet allerdings in dem bisherigen Schulhausmeister Kenneth (Cedric Yarbrough) einen neuen Freund, der den jungen Mann und sein Außenseiterleben verstehen kann. Allerdings kommt seine Mutter nicht gut damit klar, dass ihr Sohn eine neue Vertrauensperson hat und sich wie ein normaler Teenager langsam immer mehr von ihr abkapselt. Dies bietet ihr jedoch die Gelegenheit auch ihren anderen beiden Kindern mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Familienvater Jimmy, der stets bemüht ist die Familie zusammenzuhalten und Stresssituationen zu umgehen, wird von John Ross Bowie gespielt, der vielen als Berry Kripke in «The Big Bang Theory» bekannt ist. Ebenso wie sein Charakter hat auch der Hauptdarsteller Micah Fowler die gleiche Krankheit, die bei ihm allerdings weniger stark ausgeprägt ist. Der Serienschöpfer Scott Silveri («Joey», «Go On» wurde für die Serie durch seine eigenen Erfahrungen inspiriert, denn auch er hat einen körperlich eingeschränkten Bruder.

Kurz-URL: qmde.de/115666
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDAZN holt nächsten Kultreporter zurücknächster ArtikelJoyce Ilg übernimmt Nebenrolle in «Rote Rosen»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung