TV-News

«Brennpunkt» zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

von   |  3 Kommentare

Das Erste nimmt eine Sondersendung ins Programm auf, die den politischen Tabubruch in Thüringen beleuchtet.

Obwohl die FDP in Thüringen nur hauchdünn die Fünf-Prozent-Hürde genommen hat, stellt sie mit Thomas Kemmerich nunmehr den Ministerpräsidenten des 2,1 Millionen Menschen starken Bundeslandes. Geschafft hat sie dies aufgrund der Unterstützung der CDU und der AfD, was einen politischen Tabubruch darstellt. Ausgerechnet in dem Bundesland, in dem es 1930 zur ersten Regierungsbeteiligung der NSDAP kam, und kurz nach dem Gedenktag an den Millionen von Opfern des Holocausts, lässt sich die selbsternannte bürgerliche Mitte von den neuen Rechten an anderen Kandidaten vorbeihieven. Dies sorgte in der Politik und den Medien zu einem Sturm der Entrüstung und wird in einem «Brennpunkt» näher beleuchtet.

Die zehnminütige Sondersendung wird heute, am 5. Februar 2020, ab 20.15 Uhr im Ersten gezeigt. Unter dem Titel «Politisches Beben in Thüringen» behandelt Moderator Gunnar Breske die Proteste, die sich vor dem Landtag formieren und stellt die Frage, was dieser Rechtsruck in Thüringen für die Bundespolitik bedeutet. Das restliche Programm im Ersten verschiebt sich entsprechend nach hinten.

Weiter entfacht wird die Empörung über die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen durch Erinnerungen an Christian Lindners Beschluss nach der Bundestagswahl. Damals hieß es von der FDP noch, als sie eine Chance hatte, durch das Koalieren unter anderem mit den Linken die Bundesregierung mitzustellen: "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Dieses Kredo hat die FDP offenbar nunmehr aufgegeben, wie diverse Stimmen aus Presse und Politik den Liberalen vorwerfen.













Auch Phoenix ändert sein Programm und zeigt ab 22.15 Uhr den Talk «phoenix runde: Paukenschlag in Thüringen - Folgen für Berlin?». Anke Plättner moderiert.

Kurz-URL: qmde.de/115643
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Bad Banks» - Staffel 2nächster ArtikelDie Kritiker: «Nord bei Nordwest - In eigener Sache»
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
second-k
05.02.2020 19:34 Uhr 1
Zum Verständnis: Ist das jetzt ein Medienartikel über die Programmgestaltung der ARD, wie die Überschrift nahelegt, oder ein politischer Kommentar?



Was ich sagen will: Alles hat seinen Platz, und ein Meinungsbeitrag gehört als solcher gekennzeichnet. Das hier ist unprofessionell.
Anonymous
05.02.2020 20:33 Uhr 2


"Unprofessionell" gehört noch zu den nettesten Dingen, die ich heute über die FDP gehört habe.



Nein, Scherz bei Seite: Wenn Das Erste sein Programm ändert, weil ein Ministerpräsident gewählt wurde, und selber in der Programmankündigung von einem Beben spricht, braucht's ja Einordnung, was denn da so schlimm dran ist. Daher Verweise auf den historischen Kontext und die Reaktionen aus Politik und Presse.



Wenn ein historisches Gebäude brennt, heißt's ja auch in Nachrichten "Tragödie", ohne dass es sogleich als Meinungsbeitrag gekennzeichnet wird. *shrug*
Sentinel2003
06.02.2020 01:48 Uhr 3
Und, die Rechten müssen massenhaft heute auf facebook vor allem in vielen Foren der Linken sich tierisch und köstlich amüsiert haben!! Überall haben die der FDP mit viiiiel Freude gratuliert, das war fast sogar unheimlich!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung