Quotencheck

«Is this a Zombie?»

von

Im Sommer musste die Serie bei ProSieben Maxx pausieren. Auf dem neuen Sendeplatz brach ihr das Comeback das Genick.

Im Mai 2019 begann bei ProSieben Maxx die Ausstrahlung des japanischen Animes «Is This A Zombie?», der auf dem gleichnamigen Manga basiert. Die Serie aus dem Jahr 2011 feierte beim japanischen Sender TV Saitama Premiere, hierzulande wurde nun die erste Staffel ausgestrahlt.

Die Serie um den High-School-Schüler Ayumu Aikawa, der einem Serienkiller zum Opfer fällt und der von der Totenbeschwörerin Yu aus dem Reich der Toten zurückgeholt wird, startete fantastisch. Der Unterhaltungssender ProSieben Maxx verbuchte am Freitag, den 3. Mai 2019, um 22.40 Uhr 0,22 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. 0,17 Millionen der Interessenten waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil bei den Umworbenen lag bei fantastischen 2,2 Prozent.

Doch an diese Werte sollte der Sender aus Unterföhring nie mehr herankommen. Eine Woche später schalteten nur noch 0,16 Millionen Zuschauer ein, beim Gesamtpublikum sank der Marktanteil von 0,8 auf 0,6 Prozent. Die Folge, die bereits um 22.10 Uhr zu sehen war, holte 0,11 Millionen Umworbene. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern fuhr die Serie nur noch 1,4 Prozent Marktanteil ein.

Sieben Tage später – am Freitag, den 17. Mai 2019 – sicherte sich ProSieben Maxx 0,11 Millionen Zuschauer. Inzwischen war der Marktanteil bei den ab 3-Jährigen auf 0,4 Prozent gesunken. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern sicherte sich der Sender nur noch 0,8 Prozent. Mit einem Prozent Marktanteil lag schon die dritte Folge unterhalb des ProSieben-Maxx-Schnitts.

Doch ab dem 24. Mai ging es aufwärts: Die drei 22.00-Uhr-Episoden erzielten 0,15, 0,16 und 0,11 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe standen 0,12, 0,13 und 0,09 Millionen Zuschauer auf der Uhr. Zwar waren die Marktanteile nicht zum Ausflippen, aber es ging mit 1,5, 1,7 und 1,3 Prozent im kleinen Rahmen aufwärts.

Zwischen dem 7. und 28. Juni 2019 setzten die Verantwortlichen noch auf drei Episoden am Freitagabend, die 0,12, 0,10 und 0,11 Millionen Zuseher erreichten. Beim jungen Publikum fuhr ProSieben Maxx 1,5, 1,3 und 1,4 Prozent Marktanteil ein. Obwohl sich die Werte erholten, nahm der Sender das Format kurzerhand aus der Primetime.

Erst am Dienstag, den 27. August 2019, kehrte «Is This A Zombie?» ins ProSieben-Maxx-Programm zurück. Am Dienstag um 22.25 Uhr wollten aber nur 0,07 Millionen Zuschauer das Comeback sehen, das bei den Umworbenen 1,1 Prozent Marktanteil holte. Die zwei letzten Folgen, die man am 3. und 10. September 2019 sendete, erreichten 0,03 und 0,06 Millionen Zuschauer. Mit jeweils 0,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen floppte die Ausstrahlung mit 0,3 Prozent.

Die zwölf «Is This A Zombie?»-Folgen erreichten 0,12 Millionen Zuschauer bei ProSieben Maxx, der Marktanteil lag bei 0,5 Prozent. Mit 0,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die schwarze Sieben 1,3 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/112445
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinordnender Ableger: RTL II baut «Armes Deutschland»-Welt ausnächster ArtikelDie Kritiker: «Skylines»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung