Quotennews

«Endlich Feierabend!» endet vor leeren Rängen

von

Nach einem Jahr mit schwachen Quoten hat Sat.1 bei «Endlich Feierabend!» den Stecker gezogen. Mit einer der schwächsten Reichweiten ever ging die Sendung am Freitagvorabend ernüchternd zu Ende.

Trotz unserer Ausdauer haben die Zuschauer das Format nicht wie erhofft angenommen.
Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger bei "DWDL.de" über «Endlich Feierabend!»
Fast zwölf Monate nach dem Start im Sommer 2018 beendete Sat.1 am Freitag sein Vorabendmagazin «Endlich Feierabend!». Mit der letzten Folge, die wie gewohnt zwischen 18 und 19 Uhr zu sehen war, verabschiedete sich das Team der Sendung vor gerade einmal 0,46 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Das entsprach der drittschwächsten Reichweite in der Geschichte des Formats. Bei den Marktanteilen sah es kaum besser aus, während es bei allen zu miesen drei Prozent reichte, standen bei den 14- bis 49-Jährigen enttäuschende vier Prozent zu Buche.

Absolut betrachtet versammelte «Endlich Feierabend!» mit seiner letzten Folge lediglich 0,16 Millionen Interessenten aus der Zielgruppe. Ein wirklicher Quotenaufschwung zum Ende der Sendung blieb damit aus, auch wenn man zumindest die völlig desolaten 2,2 Prozent vom Vortag hinter sich lassen konnte. Trotzdem landete Sat.1 damit auf einem ernüchternden siebten Platz im Vorabend-Ranking und lag so nur hauchdünn vor dem ZDF.

Noch nicht das Vertrauen verloren haben die Verantwortlichen in «Genial daneben - Das Quiz», die Sendung wird auch in Zukunft am werktäglichen Vorabend zu sehen sein. Die am Freitag ab 19 Uhr gezeigte Folge brachte es nach dem schwachen Vorlauf auf leicht bessere 5,3 Prozent der Umworbenen bei 0,67 Millionen Gesamtzuschauern. Um für Sat.1 von einem Erfolg zu sprechen, reichten aber auch diese Werte bei weitem nicht aus. 3,6 Prozent standen insgesamt zu Buche.

Die Hoffnung von Sat.1 wird nun sein, dem Balder-Quiz mit einem neuen Programmvorlauf langfristig zu mehr Schwung zu verhelfen. Ab Montag übernimmt den 18-Uhr-Sendeplatz von «Endlich Feierabend!» vorerst «Promis Privat».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111027
Finde ich...
super
schade
38 %
62 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSenderwechsel: Dieser Kommentator geht von DAZN zu Skynächster ArtikelRTL-Wiederholungen schlagen Balder-Shows in Sat.1 klar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung