TV-News

So zeigt Sky die zweite Bundesliga

von

Fußballchef Mario Nauen baut um: Neues Studio, neue Konferenz, mehr Gäste.

Am Freitag startet die zweite Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Wie schon zuletzt gibt es alle Spiele des Wochenendes, beginnend am Freitag um 18.30 Uhr bis hin zum Montagabend-Spiel um 20.30 Uhr live nur bei Sky. Den Sommer über haben die Macher der Sky-Sportredaktion rund um Mario Nauen, bei Sky Director Football, an neuen Konzepten gefeilt. Nauen ist überzeugt, dass der Sky-Abonnent „künftig das bessere Fußball-Produkt angeboten“ bekommt. So hat Nauen mit seiner Crew einige Ressourcen verschoben. So setzt Sky ab diesem Wochenende auf eine neue Konferenz, die im «redZone»-Style daher kommt. Das heißt: Es gibt keine eigenen Konferenz-Kommentatoren mehr, dafür schaltet ein Moderator zu den Einzelspiel-Kommentatoren. Nauen sagt: „Wir haben mit der Konferenz im so genannten «red Zone»-Stil schon Erfahrungen im Handball gemacht, unsere Mitbewerber haben das auch im Fußball schon probiert. Es wird somit mehr Dynamik erzeugt.“

Unterstützung bekommen soll der Sky-Moderator immer wieder von wechselnden Gästen. Nach Möglichkeit sollen noch mehr Zweitliga-Sendungen mit Gästen besetzt werden, die das Spielgeschehen analysieren. „Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass uns Torsten Mattuschka und Roberto Hilbert regelmäßig zur Verfügung stehen werden. Diese Gäste werden sich zusammen mit dem Moderator dann auch in die neue Konferenz einbringen. Das Programm wird dadurch besser, zudem haben wir auch einen besseren Output, weil wir jetzt in mehr Stadien schalten können als im vergangenen Jahr.“ Noch in der vergangenen Saison schmeckte es einigen Zweitligisten nicht, dass Sky seitdem zahlreiche Spiele aus dem Fußball-Unterhaus aus Unterföhring kommentiert und teils auch keine Interviewer mehr im Stadion hatte.

Kurz und kompakt

  • Möglichkeit von Remote-Interviews; bei 3 Spielen pro Wochenende kann Sky Interviews durchführen, indem den Personen im Stadion Kopfhörer aufgesetzt werden. Bei 4 Spielen ist ein Interviewer vor Ort
  • Virtuelles Studio
  • Vermehrter Einsatz von Gästen; u.a. Roberto Hilbert und Torsten Mattuschka
  • Neue Konferenz im «redZone»-Stil, soll für mehr Dynamik sorgen
Die Neuerungen der Zweitliga-Übertragung bei Sky 19/20
„Wir haben die DFL und die Vereine über unser Vorhaben in dieser Saison informiert. Wir werden bei fast allen Spielen – insgesamt bei sieben pro Wochenende – die Möglichkeit haben, Schaltsituationen ins Studio zu schaffen und so Interviews zu führen. Bei vier Spielen pro Spieltag sind wir mit einem Reporter vor Ort“, sagt Nauen. Zudem kommt die neue Zweitliga-Berichterstattung von Sky aus einem komplett neuen Studio. Sky sendet erstmals seit rund eineinhalb Jahrzehnten wieder aus einem virtuellen Set. Somit wolle man die Innovationskraft von Sky unterstreichen, sagt Nauen.

Mehr zum Thema... red Zone redZone
Kurz-URL: qmde.de/110954
Finde ich...
super
schade
30 %
70 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Punkt 12»: Interne Überprüfung deckt über ein Dutzend weiterer Manipulationsfälle aufnächster ArtikelUnerklärlich: William Shatner begibt sich auf die Spuren der ganz großen Fragen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung