3 Quotengeheimnisse

Nitro zu später Stunde vor dem ZDF

von

Auf welche Quoten lohnt es sich dieses Mal zurückzublicken? Bei Nitro sorgte der «CSI»-Abend dieses Mal für besonders eindrucksvolle Zahlen, während DMAX und RTLplus vor allem durch starke Formate am Nachmittag punkteten.

Nitro mit «CSI» ganz groß


Am vergangenen Sonntag erreichte Nitro mit einem «CSI»-Abend erstaunliche Werte. In der Spitze klopfte der Spartensender mit fast sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei den ganz großen an. Während sich «CSI: Miami» und «CSI: NY» mit guten 2,8 Prozent Marktanteil zu Beginn der Primetime noch aufwärmten, legte «CSI: Den Tätern auf der Spur» ab 21.50 Uhr in Doppelfolge so richtig los. Nachdem um 20.15 Uhr schon eindrucksvolle 800.000 Zuschauer einschalteten, steigerte die Las-Vegas-Version der Krimi-Reihe die Reichweite sogar auf 840.000 Interessierte. Ab 22.45 Uhr generierte die US-Serie überragende 6,7 Prozent Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jähirgen. Damit lag Nitro zeitweise vor VOX und zu später Stunde sogar deutlich vor dem ZDF. Mit 2,9 Prozent Tagesmarktanteil war man am Sonntag mit dem bärenstarken Krimi-Abend erfolgreichster Nischensender.

Bärenstarker Montag für DMAX


Vor allem durch das erstaunlich beliebte Nachmittagsprogramm verschaffte sich der Nischensender am Montag einen traumhaften Tagesmarktanteil. Im Schnitt schalteten 2,4 Prozent der Klassisch-Umworbenen DMAX ein. An der Spitze stand dabei «Highway Patrol», welche dem Spartensender ab 16 Uhr beachtliche fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherte. Mit dieser starken Sehbeteiligung lag DMAX zeitweise vor VOX und nur knapp hinter RTL II und auch im Anschluss machten «Border Control» und «Fast N’Loud» mit eindrucksvollen 4,3 bzw. 3,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe noch eine tolle Figur. In der Primetime ließen die guten Zahlen dann langsam nach. Nachdem «Der Geiger – Boss of Big Blocks» noch solide 2,6 Prozent Marktanteil einstrich, sprangen für «Trans Am» nur noch 1,9 Prozent heraus. «Die Gebrauchtwagen-Profis» schlossen den starken Montag mit 2,2 Prozent ab.

RTLplus punktet mit Gerichtsformaten


Mit dem Blick auf verschiedene Gerichtsverhandlungen schlug sich RTLplus am Montag besonders gut. Am Nachmittag waren mit Sendungen wie «Das Jugendgericht» oder «Das Familiengericht» über zwei Prozent Marktanteil drin. Schon ab 13 Uhr waren 309.000 Zuschauer an den Fällen minderjähriger Bürger interessiert und auch um 16 Uhr lag die Reichweite für «Das Familiengericht» noch bei sehr starken 313.000 Zuschauern. Während «Das Strafgericht» mit 0,31 Millionen Zusehern am späten Vorabend noch eine gute Figur machte, musste sich «Dr. Stefan Frank» in der Primetime mit nur noch knapp mehr als einem Prozent Marktanteil zufrieden geben. Nach weniger als einem Prozent Sehbeteiligung mauserte sich «Hinter Gittern» im Anschluss immerhin noch auf gute 2,6 Prozent Marktanteil. So stand unter dem Strich ein sehr guter Tagesmarktanteil von 1,7 Prozent für RTLplus am Montag zu Buche.

Kurz-URL: qmde.de/110791
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. Juli 2019nächster ArtikelFamilienfilm, stumpfe Action oder lieber Oscar-Kino?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung