Quotencheck

«Die Sommertrends 2019»

von

Statt vier gab es in diesem Jahr gleich fünf Ausgaben der kabel eins «Trends». Erfolgreicher waren diese allerdings nicht.

Der Münchener Fernsehsender stellte bereits zum vierten Mal die größten Trends eines Jahres vor. Im Jahr 2016 startete der Sender mit einer einmaligen Testausgabe. «Die größten Food-Trends 2016» wurde am 27. Juli 2016 ausgestrahlt. Am Sonntagabend schalteten 0,74 Millionen Menschen ein, das führte zu 2,7 Prozent Marktanteil bei allen sowie 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,50 Millionen junge Zuschauer wurden gemessen.

Nur ein halbes Jahr später schickte man vier Ausgaben von «Die größten Trends 2017» auf Sendung. Am 8. Januar 2017 schalteten nur 0,61 Millionen Zuschauer ein, bei den Umworbenen standen 0,35 Millionen auf dem Papier. Mit 2,6 Prozent Marktanteil war die erste Folge alles andere als ein Erfolg. Doch die drei weiteren Ausgaben, die bis 29. Januar über den Sender gingen, holten deutlich bessere Werte. 1,08, 1,19 und 1,15 Millionen Zuschauer schalteten ein, bei den Umworbenen fuhr man 5,1, 5,8 und 5,1 Prozent Marktanteil ein. Die Reichweiten stiegen bis zu 0,76 Millionen Zuschauer an.

Im Januar 2018 wich kabel eins nicht von seinem Plan ab und schickte «Die größten Trends 2018» auf Sendung. Der Start verlief mit 0,83 Millionen Zuschauern und 0,53 Millionen Umworbenen passabel, allerdings führte dies nur zu viereinhalb Prozent Marktanteil. Im restlichen Januar sicherte sich die Sendung zwei Mal 4,4 und einmal vier Prozent. Insgesamt wollten 0,93, 0,84 und 0,67 Millionen Zuschauer die Sendung sehen.

Am 2. Juni 2019 begann kabel eins die Ausstrahlung von «Die Sommertrends 2019». Die erste Ausgabe erreichte 0,82 Millionen Zuschauer und fuhr 4,6 Prozent bei den jungen Menschen ein. Die zweite Folge erzielte 0,65 Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil fiel von drei auf 2,3 Prozent. Nur noch 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, zuvor wurden 0,40 Millionen Zuseher erzielt. Mit 3,8 Prozent Marktanteil wurde das zweitschlechteste Ergebnis aller Zeiten gemessen.

Die dritte Ausgabe von «Die Sommertrends 2019» lockte 0,79 Millionen Zuschauer vor die Fernsehschirme. Die kabel eins-Sendung verbuchte viereinhalb Prozent bei den Umworbenen. So gut schnitt Folge vier nicht ab, denn nur noch 4,2 Prozent standen auf der Uhr. Allerdings blieb die Reichweite bei den jungen Leuten mit 0,38 Millionen Zusehern stabil, beim Gesamtpublikum sank diese auf 0,72 Millionen.

Mit der letzten Ausgabe, die am 7. Juli 2019 auf Sendung ging, verbuchte der Sender am Sonntagabend 0,72 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen wurden 0,37 Millionen Zuschauer erzielt, der Marktanteil verbessert sich minimal auf 4,3 Prozent.

Unterm Strich waren die «Die größten Trends 2017» am erfolgreichsten. Im Durchschnitt schalteten 1,01 Millionen Zuschauer ein, bei den Umworbenen sicherte sich kabel eins 0,61 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent Marktanteil. «Die größten Trends 2018» lockten noch 0,82 Millionen Zuschauer an, die Reichweite bei den jungen Leuten fiel auf 0,51 Millionen. Der Marktanteil lag bei 4,3 Prozent. «Die Sommertrends 2019» erreichten ebenfalls 4,3 Prozent, jedoch benötigte kabel eins hierfür nur noch 0,37 Millionen Zuschauer. Insgesamt schalteten 0,74 Millionen Menschen zu.

Für kabel eins war die Reihe zuletzt kein Hit, allerdings hat der Sender mehrfach die Formate im Programm wiederholt. Um Sendestrecken zu füllen und um bei Joyn wahrgenommen zu werden, sind die mäßig laufenden Dokumentationen schlussendlich ein Mittel zum Zweck.

Kurz-URL: qmde.de/110585
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJohnson und Statham bekommen eigenen Action-Kanal bei Skynächster ArtikelKulinarischer Wochenrückblick kehrt ins ZDF zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung