Vermischtes

«The Walking Dead» endet im Oktober (aber keine Sorge, nicht so, wie ihr vielleicht gerade denkt)

von

Im Oktober wird das letzte Kapitel der «The Walking Dead»-Geschichte aufgeschlagen – in gedruckter Form.

Viele Serienfans mag es nicht sonderlich präsent sein, trotzdem ist es von Belang: Die Erfolgsserie «The Walking Dead» ist eine Comicadaption. Seit 2003 veröffentlicht der US-Comicverlag Image Comics monatlich die Survivalgeschichten aus einer Welt nach der Zombie-Apokalypse. Einst von Autor Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore erdacht, brachte es der Comic auf über 190 Ausgaben. Heute, am 3. Juli, wird in den USA der letzte Band der «The Walking Dead»-Comicsaga veröffentlicht. Das Ende kommt für viele Fans überraschend, kündigte Image Comics doch bereits vor Monaten Erscheinungstermine für Band 194 und 195 an – aber wie Kirkman in der neusten Ausgabe festhält, ist die Geschichte nun aus und vorbei.

Deutsche Fans haben derweil noch eine Schonfrist: Das letzte US-Heft wird laut Angaben des deutschen Verlags Cross Cult am 16. Oktober 2019 als Teil des Sammelbands «The Walking Dead 32: Ruhe in Frieden» veröffentlicht. Wer seine «The Walking Dead»-Comicsammlung bislang in Form der Kompendien bestückt hat, muss wiederum bis zum 4. Dezember warten. Dann kommt das vierte und abschließende Kompendium auf den Markt.

Kirkman schreibt im Nachwort des finalen Bandes: "Diese Serie zu beenden hat sich fast so angefüllt wie das Töten einer Hauptfigur. Es fällt sehr viel schwerer ... ist aber dasselbe Gefühl. Ich will es nicht. Ich würde lieber weitermachen ... aber die Story sagt mir, was sie will und was sie braucht. Es muss sein. Ob ich es will, oder nicht. Es fühlt sich richtig an ... und auch ... entsetzlich." Ein Ende des «The Walking Dead»-Serienuniversums ist wiederum noch nicht in Sicht. Die Hauptserie geht 2020 in Staffel zehn, zudem geht die Ablegerserie «Fear The Walking Dead» weiter, und auch Spin-Off-Filme sind in Arbeit.

Kurz-URL: qmde.de/110475
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF sichert sich neue Helene-Fischer-Konzerthighlightsnächster ArtikelWiederholungen adè: «Polizeiruf 110» eröffnet Sonntags-Krimi-Reigen im Ersten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung