US-Fernsehen

«The Walking Dead»-Macher trollen Fans und die Branchenpresse

von   |  10 Kommentare

Geniestreich oder Verzweiflung? In dieser Spoiler-Meldung geht es darum, wie das Team hinter «The Walking Dead» sein Stammpublikum und Branchenportale an der Nase herumgeführt hat.


«The Walking Dead»-Produktionsfirmen

  • Idiot Box Productions
  • Circle of Confusion
  • Skybound Entertainment
  • Valhalla Entertainment
  • AMC Studios
Im Mai dieses Jahres wurde bekannt, dass die neunte Staffel der postapokalyptischen Survivalserie «The Walking Dead» eine einschneidende Änderung mit sich bringt: US-Branchenportale fanden heraus, dass Hauptdarsteller Andrew Lincoln seiner Rolle des Rick Grimes überdrüssig geworden ist und daher aus dem Format aussteigen will. Alsbald machten es der US-Kabelsender AMC und die Showrunner offiziell: Lincoln und seine Rolle werden in Staffel neun der erfolgreichen Comicadaption "Lebewohl!" sagen. In einem unerwarteten Schritt wurde sogar bekannt gemacht, wann im Laufe der neunten Season Lincolns letzter «The Walking Dead»-Auftritt zu erwarten steht. Zahllose Fans und Mitglieder der Branchenpresse deuteten dies als resignierte Spoilermeldung: Da Lincolns Ausstieg vorab öffentlich wurde, entschieden die Serienmacher, gar nicht weiter herum zu drucksen und die sprichwörtliche Zielscheibe auf Rick Grimes Stirn aktiv anzusprechen. Eine Serie, bei der ein großer Twist von den Verantwortlichen vorab selbstbewusst verraten wurde und der Tod des Protagonist nur noch eine Formsache ist ..? Das gibt es auch selten …

Doch von wegen. Reingefallen! Die Serienmacher haben Fans und die Fachpresse an der Nase herumgeführt. In der nunmehr 120. Episode der Serie, Folge fünf in Staffel neun, erweckt es mehrmals den Anschein, Rick Grimes hätte sein Leben für seine Liebsten geopfert. Aber in den letzten Augenblicken der Episode wird er von einem Helikopter aufgelesen und in Sicherheit gebracht. Haben die Showrunner etwa ihre Meinung geändert? Nein: Die Serienverantwortlichen sprachen bewusst Lincolns Serienausstieg an, um die Öffentlichkeit im Glauben zu lassen, Rick Grimes würde in Staffel neun sterben. "Dabei haben wir nur gesagt, dass er die Serie verlässt", heißt es nun seitens der Produzenten.

Dieses Wort werden sie auch halten. Grimes werde laut jetzigem Stand nie mehr zurückkehren. Und trotzdem geht es mit ihm weiter. Denn die drei Ableger, deren Entwicklung erst wenige Stunden vor der Erstausstrahlung der neusten «The Walking Dead»-Folge ans Licht gelangt ist, sind Rick Grimes gewidmet – und nicht, wie bislang vermutet, Erzählungen rund um eine völlig neue Figurengruppe. Ein genialer Coup? Oder beweist es die Verzweiflung der Köpfe hinter «The Walking Dead», die mittels solcher PR-Stunts ihrer quotentechnisch nachlassenden Serie erneute Aufmerksamkeit zukommen lassen wollen? Das werden die Fans sicher noch entscheiden. Fest steht aber, dass Andrew Lincoln, der mit dem Gedanken spielt, bei «The Walking Dead»-Regie zu führen, nun also sehr wohl weiterhin saftige Gagen erhalten wird, um Rick Grimes zu spielen. Und gleichzeitig eröffnet sich ihm durch die flexibleren Terminpläne der drei Ablegerproduktionen die Option, seinem Wunsch nachzugehen, vermehrt in andere Rollen zu schlüpfen.

Den Rick-Grimes-Twist, den die «The Walking Dead»-Macher eingefädelt haben, finde ich ...
... genial!
55,6%
... daneben!
17,8%
... genial daneben!
26,6%

Mehr zum Thema... The Walking Dead
Kurz-URL: qmde.de/104981
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paddington» erlebt weitere Abenteuer, aber unter neuer Regienächster ArtikelFOX-Comedy «Rel» steigert sich das erste Mal, «Charmed» unter der Millionenmarke
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
zombiehunter
05.11.2018 22:30 Uhr 1
Nö. Ich schaue trotzdem nicht mehr, da die Serie einfach zu langweilig wurde. Sollen sie doch ihre Filme machen. Wahrscheinlich sind die dann wie die Serie auch voll in die Länge gezogen. Dachte mir echt bei der Folge irgendwann: "Komm schon. Geh endlich drauf!" Einer der längsten "Tode", die es im TV gab. Und eigentlich war er so nah an der Explosion dran, da hätte er definitiv drauf gehen müssen und übelste Verbrennungen haben. Allein der Druck hätte ihn innerlich üble Verletzungen zufügen müssen, dass seine Organe quasi Matsch gewesen wären. Aber klar...die Brücke zerstört, die Untoten stehen in Flammen, Rick hat das Ganze überlebt. Trotz Explosion und Blutverlust.
Sentinel2003
06.11.2018 00:22 Uhr 2
Joar, ick Gucke weiter, aber, auf jeden!!!
Waterboy
06.11.2018 08:56 Uhr 3
Die Serie geht den Bach runter, hat ihren Zenit längst überschritten. Der nun vollzogene Schritt hätte schon vor 3 Staffeln kommen müssen. Jetzt ist es zu spät. Nebenbei hat man noch mit der sich nun als billige PR herausstellende overdosis mindestens noch zich weitere Fans verprellt. Die Hardcore fand werden noch gucken aber die werden kaum noch ausreichen um die Serie mehr als vielleicht noch eine weitere Staffel zu tragen ....
anna.groß
06.11.2018 11:12 Uhr 4
Wieso trollen? Sie haben ja tatsächlich nie gesagt, dass er stirbt und die Helikopter-Theorie gab es von Anfang an ... ich gucke auch weiter, jetzt kommen bald die Whisperer *.*
Vittel
06.11.2018 11:41 Uhr 5
Ich schaue bei Amazon, bin also gerade mit Staffel 8 fertig. Ich fühle mich immer noch gut unterhalten. Es hat durchaus Vorteile, wenn man die "schlechteste Staffel aller Zeiten" erwartet und es dann doch nicht ganz so schlimm kommt.



Das Gejammer kann ich nicht nachvollziehen. Ja, ne Zombie- und Survivalserie ist im 9 Jahr vielleicht nicht mehr ganz so frisch und innovativ.
Anonymous
06.11.2018 12:01 Uhr 6


Steht ja auch im Artikel. Es ist aber eine Art des Trollens, Leute durch geschickte Wortwahl in die Irre zu führen und dann zu sagen: "WAS hast du verstanden?" :wink: Ob es eine geniale oder freche Art des Trollens ist, überlasse ich in der News ja auch den Fans. Alles gut ... :wink:
kauai
07.11.2018 23:24 Uhr 7
Gaehn: es hiess nie, dass Rick Grimes stirbt!



Ich fand die 8. Staffel ok und besser als Staffel 7, aber Staffel 9 ist wieder richtig gut! Ich find den Wechsel des Showrunners sehr erfrischend zumal für mich mit dem Einstieg Gimples die Qualität nachgelassen hatte!
Sentinel2003
08.11.2018 07:33 Uhr 8




Niemals nur noch 1 Staffel!! Die Serie wurde schon vor 2 Staffeln von massig Leuten für tod erklärt!
Waterboy
08.11.2018 08:01 Uhr 9


Da ging es aber nur um die sinkende Qualität.

Seitdem hat die Serie aber nun über 7 Mio Zuschauer verloren. Tendenz weiter sinkend.



Man hat dieses Jahr zum ersten mal die 5 mio Zuschauer Grenze unterboten. Das ist auf Dauer für AMC und einer sicherlich teuren Serie wie TWd wohl kaum tragbar.



FtWD kack ja ebenso ab.



Und ich bezweifle das die geplanten Filme ein super überraschungshit werden, wenn nicht einmal die seit Monaten gepusht Rick abschiedsfolge einen großen quotensprung erreichen konnte
kauai
08.11.2018 14:17 Uhr 10


Teuer ist ja relativ! Zum einen spart man durch den Abgang von Andrew Lincoln und Lauren Cohan ordentlich Gehalt und andererseits läuft die Serie weltweit und man hat ein großes Fanartikelangebot aufgebaut, was auch gut Geld in die Kassen spülen sollte. Außerdem hat AMC keinen Nachfolger, der auch nur ansatzweise in die Zuschauerregionen kommt in der TWD trotz der gesunkenen Quoten noch ist.



Dass die Serie keine 5 Jahre mehr laufen wird ist auch klar, aber trotzdem ist es für einen Abgesang imo noch etwas zu früh.....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung