Quotennews

«ZDF.reporter» auch beim jungen Publikum beliebt

von
Das anfänglich quotenschwache Magazin mausert sich zum Erfolg: Genau 1,00 Millionen 14-49-Jährigen wollten am Mittwochabend im Schnitt die Reihe «ZDF.reporter» mit Norbert Lehmann sehen - ein guter Wert für das ZDF. Der Marktanteil lag mit 8,7 Prozent klar über dem Schnitt. Noch besser sah es erwartungsgemäß beim Gesamtpublikum aus: Ab 21:00 Uhr entschieden sich durchschnittlich 4,20 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren für das Magazin. Hier betrug der Marktanteil sogar 14,7 Prozent.




Ebenfalls erfolgreich war die dritte von fünf neuen Folgen der Krimiserie «SOKO 5113» mit Wilfried Klaus in der Hauptrolle: 4,38 Millionen Zuschauer ließen sich die Episode "Tango Mortale" zur Primetime nicht entgehen. Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent können die Programmverantwortlichen des ZDF überaus zufrieden sein. Getrüb werden dürfte die Freude allerdings beim Blick auf die Quoten in der Gruppe der 14-49-Jährigen: Hier wurde mit nur 600.000 Zuschauern dieser Altersklasse ein schwacher Marktanteil von 5,4 Prozent gemessen.

Erfolg in der so genannten "Zielgruppe" hatte dagegen das Magazin «Abenteuer Wissen» mit dem ehemaligen «heute-journal»-Frontmann Wolf von Lojewski ab 22:15 Uhr: Für den zweiten Teil der Reihe "Geheimakte K" interessierten sich am späten Mittwochabend immerhin 740.000 junge Zuschauer, was dem ZDF einen Marktanteil von 7,8 Prozent einbrachte. Beim Gesamtpublikum verfolgten 2,72 Millionen Zuschauer einen "Mord hinter heiligen Mauern", so der Untertitel der Sendung. Der Marktanteil lag bei 12,8 Prozent.

Die guten Quoten am Abend reichten dem ZDF schließlich sogar zum Tagessieg: Im Durchschnitt entschieden sich am Dienstag 13,4 Prozent der Zuschauer für den Mainzer Sender. Damit positionierte man sich noch vor Sat.1 (13,0 Prozent), RTL (12,9 Prozent) und der ARD (12,7 Prozent). Bei den 14-49-Jährigen hatte das Zweite allerdings das Nachsehen: Mit einem durchschnittlichen Wert von nur 6,4 Prozent beim jungen Publikum musste man RTL (15,5 Prozent), Sat.1 (12,4 Prozent), ProSieben (11,1 Prozent), der ARD (8,3 Prozent) und sogar VOX (8,0 Prozent) den Vortritt lassen und sich mit dem sechsten Platz im Tages-Ranking begnügen.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF ZDF.reporter
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10604
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Siegfried»nächster ArtikelVPRT fordert Werbeverbot für ARD und ZDF
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung