Quotennews

VOX-Doku-Soaps brechen ein, Sat.1-Crime schwächelt

von

Nach durchwachsenen Zahlen in der Vorwoche blieben «Unsere Schule» und «Eine Nacht mit dem Ex» weniger als vier Prozent in der Zielgruppe. Auch Sat.1 hat immer mehr Probleme mit seinen Crime-Serien.

So liefen die VOX-Doku-Soaps in der Vorwoche

  • «Unsere Schule»: 0,89 Mio. / 6,3%
  • «Eine Nacht mit dem Ex»: 0,59 Mio. / 5,1%
Zuschauer ab 3 / Quoten 14-49
VOX zeigte am Montagabend ab 20.15 Uhr einmal mehr sein neues Doku-Soap-Doppel, das dem Sender in den vergangenen Wochen schon Sorgen bereitete. Nach einem guten Start beider Formate am 3. September hatten die beiden Sendungen deutlich an Zuspruch verloren und zuletzt nur noch sehr durchwachsene Werte erzielt. Nun verschärfte sich die Lage: «Unsere Schule» lockte zur besten Sendezeit diesmal 0,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, was 2,1 Prozent Gesamtmarktanteil bedeutete. 0,37 Millionen junge Fernsehende brachten VOX nur noch 3,9 Prozent in der Zielgruppe ein.

Danach ging ab 21.15 Uhr wieder «Eine Nacht mit dem Ex» auf Sendung und hatte ähnlich große Probleme. 0,47 Millionen Personen blieben dran, darunter 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährige. Bei den Umworbenen sprangen ebenfalls ganz schwache 3,8 Prozent heraus, insgesamt nur 1,6 Prozent. Damit hängen die beiden Formate bei VOX in den Seilen.

Nicht ganz so schlimm liest sich die Lage bei Sat.1: Zum Start des neuen Crime-Duos im Juli entwickelten sich «MacGyver» und «SEAL Team» bei Sat.1 ebenfalls zunächst zu einem vielversprechenden Doppel am Montagabend, das bis zum Start von «Promi Big Brother» im August mindestens acht Prozent, meist aber sogar Werte über dem Senderschnitt verbuchte. Seit allerdings «SEAL Team» auf den «Promi Big Brother»-Sendeplatz zurückkehrte, konnte nur noch «MacGyver» Konstanz beweisen, mit der es nun auch zu Ende war. Zwei neue Episoden um den Tüftler erreichten erst 1,79 und dann 1,68 Millionen Menschen ab drei Jahren, was 5,8 bzw. 5,7 Prozent Gesamtmarktanteil nach sich zog. In der jungen Altersgruppe zählte «MacGyver» je 0,69 Millionen Zuschauer, die zu je 7,4 Prozent führten. In der Vorwoche hatte die Serie noch jeweils 8,6 Prozent geholt.

«SEAL Team» hingegen war davor auf dem 22.15-Uhr-Sendeplatz drei Wochen in Folge nicht mehr über sechs Prozent der jungen Zuschauer gekommen. Diesmal blieben ab 1,03 Millionen Zuschauer dran, was insgesamt 4,8 Prozent ergab. Die erste von zwei Folgen interessierte 0,40 Millionen Jüngere, was in 5,7 Prozent bei den Umworbenen resultierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/104012
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeiterhin ein Hit: sixx bejubelt «This Is Us»nächster Artikel«Team 13» debütiert vor der beliebten «Love Island» schwach
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung