Kino-News

Academy zieht Notbremse: Vorerst doch kein Populärfilm-Oscar

von

Nach vehementem Backlash: Die Academy of Motion Picture Arts & Sciences wird 2019 nun doch keine neue Kategorie einführen.

Bei den 91. Academy Awards wird es entgegen einer erst vor wenigen Wochen getätigten Ankündigung keine neue Oscar-Kategorie geben: Die geplante Oscar-Sparte für 'Herausragende Leistungen im Populärfilm' wird nicht in die Tat umgesetzt. Dies vermelden 'The Hollywood Reporter' und 'The New York Times' unter Berufung auf John Bailey, den Präsidenten der Academy of Motion Picture Arts & Sciences. Als Grund wird die vehemente Kritik genannt, die der Academy entgegen geschlagen ist, nachdem sie unter anderem aufgrund von Druck seitens des TV-Senders ABC, die neue Kategorie speziell für erfolgreiche Filme angekündigt hat.

Laut der 'New York Times' kam es nicht nur zu harscher Kritik von zahlreichen Filmfans sowie von weiten Teilen des Filmjournalismus, sondern auch zu internem Widerspruch. Mehrere Academy-Mitglieder hätten sich gegen die vorab nur sehr schlecht intern kommunizierte Kategorie ausgesprochen, namentlich nennt die 'New York Times' Schauspielerin Laura Dern und Regisseur Steven Spielberg.

Bailey, der angeblich plant, die Kategorie zu einem späteren Zeitpunkt und in anderer Form wiederzubeleben, kann den Backlash übrigens nicht nachvollziehen. Gegenüber 'The Hollywood Reporter' sagt er: "Ich hätte niemals mit dieser aufgebrachten Reaktion, gerade von Filmjournalisten, gerechnet. Ich verstehe nicht, was passiert ist. Dieselben Leute, die die Academy für' irrelevant' halten und behaupten, sie würde den Geschmack der Masse ignorieren, jammerten plötzlich, wir würden die Oscars verwässern."

Kurz-URL: qmde.de/103682
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Inspector Barnaby» findet enormes Quotenglücknächster Artikel«Tote Mädchen lügen nicht»: Brenda Strong wird wichtiger
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung