International

Im «Das Haus des Geldes»-Fieber: Netflix gründet europäische Niederlassung

von

Netflix setzt ein großes Signal: Der Streaminganbieter gründet sein erstes europäisches Produktionszentrum – und zwar in Spanien, der Heimat des VOD-Megaerfolges «Das Haus des Geldes».

Netflix macht nun Nägel mit Köpfen: Der Video-on-Demand-Dienst produziert und vertreibt zwar bereits seit einiger Zeit europäische Serien, doch eines fehlte bislang – eine offizielle Niederlassung in Europa, die sich um die Koordination und Umsetzung von Exklusivserien kümmert. Doch das ist schon bald bloß noch ein Umstand der Vergangenheit. Wie 'Deadline Hollywood' zuerst vermeldete, wird Netflix demnächst seine erste europäische Produktionszentrale gründen.

Als Standort wurde Madrid auserkoren, genauer genommen das Medienzentrum Ciudad de la Tele in Tres Cantos, Madrid. Netflix wird sich in das 22.000 Quadratmeter große Gelände einmieten und von dort aus die derzeit immens wachsende Summe an spanischsprachigen Netflix-Produktionen koordinieren sowie vor Ort Produktionsmöglichkeiten bieten. Laut 'Deadline Hollywood' sind in Spanien derzeit rund 13.000 Menschen mit der Arbeit an Netflix-Titeln beschäftigt.

Dieser Schritt kommt erst kurz, nachdem bekannt wurde, dass Netflix dem «Das Haus des Geldes»-Schöpfer Alex Pina einen Exklusivdeal angeboten hat (mehr dazu). Die Heist-Serie wurde für einen spanischen Fernsehsender entwickelt, ist im Rest der Welt jedoch ein Netflix-Exklusivtitel und wurde in den vergangenen Monaten zu einem überraschenden Sensationserfolg.

Kurz-URL: qmde.de/102537
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: 'Fooled Around and Fell in Love'/'I Want You Back'nächster ArtikelRTL: Sommerpause für Hebammen - oder mehr?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung