TV-News

3. Staffel fix: Ab Herbst wird wieder «Babylon Berlin» gedreht

von

Jetzt soll alles schnell gehen: Noch vor der Free-TV-Premiere von «Babylon Berlin» sind alle Verträge zur Fortsetzung mit einer dritten Staffel unter Dach und Fach.

Am Dienstag wurde die deutsche Serie «Babylon Berlin» für zwei Quotenmeter-Fernsehpreise nominiert, wenige Minuten hatte das Team rund um das Format noch mehr Grund zum Jubeln. Die Serie, die bisher in Deutschland nur bei Sky lief, wird fortgesetzt. Sowohl Free-TV-Partner Das Erste als auch Pay-Partner Sky hatten zuletzt immer wieder großes Interesse an einer dritten Staffel bekundet, jetzt sind alle Verträge in trockenen Tüchern. Die dritte Staffel wird demnach aus zehn Episoden bestehen. Runde eins und zwei hatten je acht Episoden, die aber in einem Schwung ausgestrahlt wurden – und werden.

In den Hauptrollen sind auch in der dritten Staffel wieder Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter zu sehen. Gedreht wird schon schneller als Mancher denkt: Schon im Herbst sollen die Scheinwerfer wieder angehen, die Teams sind dann in Berlin und auch in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Alle Partner, also auch Beta Film und X-Filme, bleiben an Bord. Zum Ausstrahlungstermin gibt es keine genauen Angaben, vermutlich aber könnte die dritte Staffel noch 2019 zu Sky kommen.

Weitere Stimmen zur Serie und ihrer dritten Staffel

Beta Film-Chef Jan Mojto dazu: "«Babylon Berlin» ist im Ausland zu einem Markenzeichen für die hohe Qualität deutscher Serien geworden und es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Produktionen aus europäischen Ländern den höchsten internationalen Standards gerecht werden."

Produzent Stefan Arndt, Geschäftsführer X Filme, betont: "Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen aller Partner in unser gemeinsames Projekt - vor allem von ARD-Seite vor der Ausstrahlung. Von Anfang an wollten wir als Initiatoren von «Babylon Berlin» einen neuen Weg für die Serienproduktion aus Deutschland für einen internationalen Markt und für ein breites, internationales Publikum beschreiten. Die Reaktionen aus der ganzen Welt zeigen, dass uns dies gemeinsam mit unserem gesamten Kreativteam und allen Partnern gelungen ist. Wir freuen uns deshalb umso mehr über das große Vertrauen, die Geschichten von Gereon und Charlotte nun gemeinsam weiterzuerzählen."
Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt jubelt schon: „Ganz Deutschland hat im vergangenen Jahr über «Babylon Berlin» gesprochen und auf Sky haben wir mit der Serie ein Millionenpublikum begeistert - sei es linear oder on demand. Ein großartiger Erfolg für alle Beteiligten! Mit der Fortsetzung erfüllen wir den Wunsch unserer Kunden, weitere Folgen der Geschichte um Gereon Rath und Charlotte Ritter erleben zu dürfen.“ In eine ähnliche Kerbe schlägt ARD-Degeto-Chefin Christine Strobl: Sie sagt: „Nach «Babylon Berlin» ist für uns vor «Babylon Berlin». Die nationale und internationale Resonanz auf dieses Projekt hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen.“ Strobl wies aber auch darauf hin, dass die Bestellung der dritten Staffel noch unter Vorbehalt der entsprechenden ARD-Gremien ist – das aber ist nichts Neues.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, ergänzt: "Die Free-TV-Premiere von «Babylon Berlin» im Ersten ist das Fernsehereignis des Jahres. Den Start am Sonntag, 30. September, wird die ARD unter anderem mit einer TV-Dokumentation und einer Hörspielreihe flankieren. Dass wir uns mit den Produktionspartnern schon jetzt auf eine Fortsetzung verständigt haben, spricht für die überragende Qualität und den hohen Stellenwert der Serie."

Kurz-URL: qmde.de/102532
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Verbrauchermagazin befindet sich auf der Suche nach dem «besten Deal»nächster ArtikelDAZN sichert sich zusätzliches Europa-League-Spiel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung