Quotennews

«Galileo» verzeichnet Jahresbestwert, «Genial daneben»-Ableger leidet

von

Am Vorabend verhalf ein Rekord von «Galileo» ProSieben dazu, RTL am Freitag auszustechen. Mit «Reingelegt - Die lustigsten Comedy-Fallen der Welt» gelangen Sat.1 am Abend starke Werte.

Die Tagesmarktanteile im Vergleich (14-49)

  1. ProSieben: 11,6%
  2. RTL: 11,4%
  3. Sat.1: 9,1%
  4. RTL II: 5,9%
  5. VOX: 5,9%
  6. Das Erste: 5,1%
  7. ZDF: 4,8%
  8. kabel eins: 4,4%
Was für eine Woche für «Galileo»! Sonst hatte das Wissensmagazin in der jüngeren Vergangenheit Probleme, überhaupt die Zweistelligkeit in der Zielgruppe zu erreichen. In der vergangenen Woche blühte das Vorabendformat aber regelrecht auf. Den Höhepunkt markierte die Freitagsausgabe, die mit 12,8 Prozent der jungen Zuschauer die beste Quote seit Oktober 2017 generierte. Insgesamt sahen ab kurz nach 19 Uhr 0,87 Millionen Personen zu, darunter 0,59 Millionen jüngere. Der Gesamtmarktanteil belief sich auf 4,7 Prozent.

Am Dienstag hatte «Galileo» das erste Mal in der vergangenen Woche positiv von sich reden gemacht, als 11,0 Prozent bei den Umworbenen heraussprangen. Mittwochs steigerte sich die Sendung dann bereits auf 12,4 Prozent. Die durchgängig starke Daytime ProSiebens verhalf dem Unterföhringer Sender am Freitag sogar dazu, den schwächelnden Marktführer RTL hinter sich zu lassen (siehe Info-Box).

Auch Sat.1 hatte allen Grund zur Freude, zumindest am Abend. Dort übertrug der Privatsender erstmals «Reingelegt - Die lustigsten Comedy-Fallen der Welt». Insgesamt schalteten 1,42 Millionen Personen ein, die zu 6,3 Prozent führten. Gute 10,3 Prozent entstanden derweil bei den Werberelevanten, die mit 0,63 Millionen Interessenten vertreten waren. Im Anschluss profitierte davon auch «Knallerfrauen», das die Reichweite beim jungen Publikum mit 0,63 Millionen aufrechterhielt. Insgesamt blieben der Sketch-Comedy 1,10 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent. Im Rahmen einer weiteren Ausgabe sanken die Quoten dann auf 5,1 respektive 8,6 Prozent.

Am Vorabend war Comedy noch nicht gut angekommen. Dort erreichte «Genial daneben - Das Quiz» 0,86 Millionen Zuschauer, was sich nur in 4,9 Prozent insgesamt und 5,8 Prozent bei den jungen Fernsehenden niederschlug. Am Ende der ersten Sendwoche bedeuten diese Zahlen die bislang schwächsten. Am Montag war der Format-Ableger noch mit guten 9,4 Prozent in der Zielgruppe gestartet, seitdem verlor die Sendung mit Hugo Egon Balder enorm an Zuspruch.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102467
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 20. Juli 2018nächster ArtikelDas Erste produziert neuen Alpen-Vorabendkrimi
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung