Quotennews

Ordentliches Special-Comeback für «Raus aus den Schulden»

von

Mit etlichen Spezialausgaben will RTL dieser Tage montags für Top-Quoten sorgen. Gelang dies in der Vorwoche mit «Wer wird Millionär?» noch, kehrte «Raus aus den Schulden» etwas schwächer zurück.

Ganz speziell soll er sein, der RTL-Montag im April. Der Kölner Sender zeigte am 23. April nämlich schon zum dritten Mal in Folge ein Special eines seiner Formate am Montagabend. Während die ersten zwei April-Montage noch von «Wer wird Millionär?» besetzt worden waren, lieferte RTL diesen Montag eine Spezial-Ausgabe von «Raus aus den Schulden». Darin suchte Peter Zwegat erneut Nadja Abd el Farrag heim, was 2,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren mitverfolgten. Insgesamt ergab sich damit ein Marktanteil von 9,2 Prozent, der deutlich unter dem Jauch-Niveau lag. Allerdings nimmt das Quiz bei RTL auch eine Sonderstellung ein.

Aus der klassischen Zielgruppe schalteten jedenfalls 0,73 Millionen Interessenten ein, was in guten 14,0 Prozent resultierte. Vergangene Woche ging RTLs Special-Strategie noch besser auf. Dort erreichte ein Lehrer-Special von «Wer wird Millionär?» 4,73 Millionen Menschen mit Quoten von insgesamt 15,6 Prozent und 14,6 Prozent der jungen Zuschauer. Auch in der nächsten Woche zeigt RTL eine weitere Spezialfolge der Quizshow. «Raus aus den Schulden» war übrigens letztmals am 24. August 2015 regulär am Montag zu sehen. Damals sprangen für RTL 9,1 und 12,7 Prozent heraus. Am 14. Dezember 2016 sorgte ein Promi-Special zwischendurch mittwochs für 11,9 und 17,3 Prozent.

Unter dem diesmal etwas schwächeren Vorlauf litt «Extra - Das RTL-Magazin». Vor zwei Wochen hatte die Sendung mit Birgit Schrowange ein Jahrestief erreicht - nur 9,5 Prozent des jungen Publikums hatten zugesehen. Diesmal zählte das Magazin zumindest 1,91 Millionen Zuseher und 9,6 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergaben 0,73 Millionen Vertreter dennoch deutlich unterdurchschnittliche 11,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100508
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜbernimmt Vodafone auch Unitymedia?nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 23. April 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung