Quotennews

Nach Allzeit-Tief: «Let’s Dance» findet langsam wieder seinen Rhythmus

von

Vor der Osterpause erreichte die Tanzshow so wenig Menschen wie noch nie zuvor. Nun verbesserte sich das RTL-Format deutlich. Zum gewohnten Niveau fehlt dennoch ein gutes Stück.

Einen Schock erlitt RTL am 23. März, als «Let's Dance» mit 3,26 Millionen Interessenten die niedrigste Reichweite seit Bestehen des Formats erzielte. Nachdem das Freitagsformat an Karfreitag pausiert hatte, schaffte es die von Daniel Hartwich und Victoria Swarovski moderierte Sendung am 6. April, die Zuschauerzahl wieder deutlich zu heben. Durchschnittlich 3,53 Millionen Zuschauer verfolgten das abendfüllende Format und sorgten damit für 14,0 Prozent Gesamtmarktanteil.

Auch beim jungen Publikum kam «Let's Dance» allmählich wieder in Tritt: 1,28 Millionen 14- bis 49-Jährige ergaben 16,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Vergangene Show verbuchte die RTL-Show noch 11,8 Prozent bei allen und 14,4 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern.

Reichweitentechnisch hängt «Let's Dance» der Form seiner Vorstaffel noch deutlich hinterher (siehe Info-Box). Sowohl dafür als auch für das Rekordtief am 23. März gibt es jedoch gute Erklärungen.

Zum einen verlängerte RTL zur neuen Staffel die Laufzeit des Formats, wodurch noch vor Ende der Sendung mehr Zuschauer abschalten als zuvor, sodass eine niedrigere Durchschnitts-Zuschauerzahl entsteht. Zum anderen konkurrierte «Let's Dance» in der vorangegangenen Ausgabe mit einem bärenstarken Fußball-Länderspiel im Ersten, dass die Reichweiten und Quoten der Gegenprogramme zusätzlich drückte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100159
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Will & Grace» beendet Season mit Tiefpunktnächster Artikel«heute-show» erholt sich, «Sketch History» kehrt ausbaufähig zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung